High-end Planetenkamera für LX200 gesucht

  • Hallo zusammen und frohes Neues,


    nach ca. 15 Jahren Pause überlege ich aktuell, bald wieder in die Planeten- und Mondfotografie einzusteigen. Anlass dazu gibt ein 8" LX200 (f/10!), den ich vor einiger Zeit günstig beschaffen konnte und der - im Gegensatz zu meinem 14,5" Dobson für visuelle Beobachtung - über eine komfortable Nachführung verfügt.


    Auch wenn´s schon lange her ist und ich mich eher als Einsteiger bezeichnen würde, habe ich doch bereits Erfahrungen mit der Planetenfotografie und Bildbearbeitung (Registax, Photoshop...) sammeln können und für damalige Verhältnisse schon einigermaßen vorzeigbare Ergebnisse erzielt, z.B.
    http://www.astronomie-ingolsta…ds/2013/08/2saturn_16.jpg
    http://www.astronomie-ingolsta…2013/08/mars_16.10.05.jpg
    http://www.astronomie-ingolsta…13/08/jupiter_transit.jpg
    Diese Aufnahmen wurden mit der damals so beliebten Philips TouCam PCVC 740K aufgenommen - einer der ersten günstigen Webcam mit CCD-Sensor.


    Große Vorbilder für mich sind Fotografen wie Damian Peach, der aktuell z.B. mit einer ASI174MM fotografiert.


    Die Kameras der ZWO ASI Serie scheinen heute wohl ideale Planetenkameras zu sein.
    Da meine Zeiten als Schüler mit chronischer Ebbe im Geldbeutel vorbei sind, habe ich heute bessere Möglichkeiten und würde gleich gerne in ein möglichst gutes Gerät investieren (Budget bis 500 bis max.1000 EUR), fühle mich aber noch nicht ausreichend gut informiert, welche Kamera für ein 8" LX200 jetzt am Besten geeignet wäre.


    Grundsätzlich würde ich natürlich gerne farbige Planetenaufnahmen machen. Auch beim Mond halte ich - entgegen weit verbreiteter Meinungen - Farbe sehr wohl für wichtig, da der Mond nun mal ein farbiges Objekt ist, wenn auch die Farbtöne recht subtil sind.
    Deshalb bin ich bzgl. der ASI174MM grad ein bisschen verwirrt: Denn dies ist laut Beschreibung eine Mono-, also Schwarz-Weiss-Kamera. Damian Peach macht mit dieser Kamera allerdings Farbaufnahmen vom Jupiter? Siehe: http://www.damianpeach.com/jup17.htm
    Leider finde ich auf seiner Seite keine Erklärung, wie die Farben möglicherweise im Nachgang hinzugekommen sind...


    Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!


    Danke Euch schon mal und beste Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    um Farbaufnahmen mit einer Monokamera zu erstellen müssen Einzelaufnahmen oder Videos mit Farbfiltern(RGB) aufgenommen werden.
    Diese werden dann später am Computer zu einem Farbbild zusammen gerechnet.
    Diese Methode ist aufwändiger wie mit einer Farbkamera, zumal z.B. bei Jupiter durch die schnelle Rotation noch derotiert werden muss.
    Lass dich aber nicht von der Qualität Damians Bilder täuschen, die sind fast alle mit einem 1Meter Teleskop entstanden.
    Als Empfehlung einer Kamera würde ich die ASI 178mc (Farbversion) vorschlagen.
    Diese nutze ich selbst und bin sehr zufrieden. Da kommen aer noch bestimmt mehr Vorschläge.:-)


    VG Cl.-D.

  • Hallo Peter,
    mit den modernen Stacking-Programmen sind Farbbilder nicht mehr automatisch unschärfer als monochrome, deshalb darfst du gerne auf eine Farbkamera setzen. Aber: wenn du Filter verwenden willst (z.B. IR), dann wird es schon schwieriger und i.d.R. bildet das Teleskop im Grünen und Roten am besten ab. Rot ist deshalb interessant, weil dort das Seeing besser ist.
    Als ich vor der selber Frage stand, da entschied ich mich zu einer ASI178MM (mono) Anstatt aber 3 Farbfilter zu kaufen und eine Filterschublade etc. habe ich mir die Farbversion dann noch dazu gekauft. jetzt bin ich extrem flexibel, weil ich auch noch andere Sachen z.T. parallel fotografieren kann. Für Planeten nehme ich dann z.B. kurz ein Farb-Avi auf, wechsle die Kamera, Filme im R oder IR oder Grün, und bringe dann in der EBV die Farbe auf das Mono-Bild.
    Die 178er Kameras sind deshalb so genial, weil sie so kleine Pixel haben. Bei f/10 brauchst du keine Barlow mehr.
    Natürlich empfiehlt jeder das, was er gerade hat, aber vllt. kannst du die Info ja irgendwie mit verwerten.
    Gruß,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!