Lufttrockner in Sternwarte

  • Hallo,
    unser Verein möchte einen Lufttrockner der Firma Trotec kaufen, um in der Sternwarte die Luft zu entfeuchten, so dass im Geräteturm die Instrumente trocken gehalten werden.
    Der Trockner hat die Bezeichnung "Trotec TTR 400D".
    Ist das plausibel?

  • Hallo "alfa-ori",


    Erst mal Willkommen im Astrotreff!


    Das Thema Feuchtigkeit in Sternwarten interessiert sicher viele Forenbesucher. Es wäre aber schön, wenn Du dich und dein Anliegen noch etwas besser vorstellen könntest. Eine unpersönliche kostenlose Beratung ist nicht das, was zumindest ich mir hier im Forum wünsche.


    Mal ganz allgemein zum Thema: Im Gegensatz zu normalen Gebäuden sind Sternwarten unbeheizt und sollen innen möglichst nahe an der nächtlichen Umgebungstemperatur bleiben. Das hat zwangsläufig zur Folge, dass bei der natürlichen Tages-Temperaturkurve tagsüber die Innentemperatur unterhalb der Umgebungstemperatur liegt.


    Unter diesen Bedingungen wird eine Lüftung tagsüber das Feuchteproblem noch verstärken bzw. erst verursachen. Bei Aufheizung z.B. der Kuppel durch Sonnenbestrahlung ist beispielsweise der Teleskopspiegel das kälteste Objekt in der Sternwarte, und genau hier wird dann zuerst der Taupunkt unterschritten und es tritt Kondensation auf.


    Eine Lüftung tagsüber würde nun immer neue Luft mit höherem absolutem Feuchtegehalt heranführen, was den Tauniederschlag bzw. das Feuchteproblem erst mal verschlimmert.
    Unter diesen Bedingungen halte ich ein Luftentfeuchter auch für Geldverschwendung.


    Also, Lüften nur abends und nachts, dann kann es durchaus sinnvoll sein, zusätzlich einen Luftentfeuchter tagsüber (speziell vormittags bei steigender Temperatur) einzusetzen.


    Eine vernünftige Sternwartenkonstruktion sollte meiner Meinung nach eine steuerbare (und unbedingt auch verschließbare) Lüftung haben, und die Außenhülle sollte isoliert sein, um den Temperaturanstieg tagsüber zu begrenzen.


    Wo das nicht möglich ist, wäre es sinnvoll, empfindliche Elektronik in einem Schrank zu verbauen, der eine kontrollierte Lüftung hat und in dem die Temperatur immer höher gehalten wird als außerhalb. Und große Teleskopspiegel sollte man per Heizung an die Umgebungstemperatur angleichen. Dazu sind ein paar Watt mehr nötig als zur nächtlichen Tauverhinderung.


    Noch was: Ein Luftentfeuchter kann nur arbeiten, wenn die Temperatur ein paar Grad über 0°C liegt. Im Winter bei Frost kann er nicht funktionieren.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Alfa,


    ja, ist es.


    Den Sternwartenraum selbst zu entfeuchten ist Unfug, wie beschrieben. Der Geräteraum muss dann aber leicht beheizt sein, da bei Temperaturen gegen den Gefrierpunkt der Trockner aussteigt, da er ein Kältetrockner ist. ACHTUNG! Die Dinger produzieren Wasser, für den Ablauf muss gesorgt sein.


    Ich nutze sowas ebenfalls von Trotec im Archiv, das Teil läuft automatisch und es bleibt darin f...trocken. Kann man sogar zum Equipment-Trocknen nach der Benutzung verwenden. Ich habe den Würfel von Pearl, war spottbillig und ist wirklich gut, incl. Schlauchanschluß für das Abwasser.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!