Astromodifizierte DSLR oder gekühlte CCD?

  • Hallo,


    ich möchte mir bald vielleicht eine zweite Kamera kaufen, jedoch nur für Astrofotografie. Nun kommen für mich zwei Möglichkeiten in Frage: Astromodifizierte Canon EOS 750D oder eine ZWO Kamera, vorzugsweise die ZWO Kamera ASI 183 MC Pro Color. Hier sind die Links dazu:


    https://www.astroshop.de/astro…/p,56538#tab_bar_0_select


    https://www.astroshop.de/astro…-750da-baader-bcf/p,56263


    Eine Frage noch zu Objektiven an der ZWO Kamera: Welche Adapter benötige ich, um normale Objektive an eine Astrokamera anzuschließen? Bzw. welchen Anschluss sollte ich bei dem Kauf speziell für die ZWO Kamera wählen?


    Nun etwas Generelles:
    Sind die Bilder einer gekühlten Astro-Kamera wirklich so viel besser oder kann ich auch gerne zu der DSLR greifen? Ist es sehr lästig, immer einen PC mitzuschleppen und wie lange dauert eine Konfiguration der Kameraeinstellungen?


    Ich wäre euch für eine Klarstellung meiner Fragen sehr dankbar.


    clear skies,
    Sven

  • Ich würde immer zu einer gekühlten greifen aber wenn dann eigentlich gleich s/w aber wenn es doch Farbe sein soll, schau dir doch mal die ASI294MC an.
    Es gibt EOS Adapter für die ASIs und als Objektiv, wäre z.B. das Samyang 135/2 zu empfehlen.
    Und als Tip man kann die ASIs auch mit dem Smartphone steuern ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es sehr lästig, immer einen PC mitzuschleppen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also ich finde den Laptop das geringste Problem, da stören mich andere Sachen viel mehr [:D]


    Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!