Rätsel: merkwürdiger Uralt-Newton

  • Moin Leute ...


    ich hab echt mal eine schwere Aufgabe ... denn identifikationsmässig bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende: ich konnte am 20.12 diesen Newton (mein Restaurationsprojekt 2019; siehe auch meine Seite Bereich - Projekte) an Land ziehen. Ist ein 200/(vermutlich)1600er und muss uralt sein. Zumindest lässt der Siff-Zustand dieses vermuten. Der Spiegel wurde von einer in Los Angeles ansässigen Firma "Pancro mirrors" verspiegelt, die sich (soweit meine Recherchen ergeben haben) schon längst aus diesem Feld zurückgeogen hat. Natürlich habe ich auch das US-amerikanische "Cloudy-Nights" Forum reichlich durchstöbert, konnte aber so recht nichts finden.


    Bauweise k ö n n t e in Richtung Cave Astrola (Rotationsrohrschellen!) gehen, aber gerade auch diese Montierung (sauschwer) passt da nicht so recht rein.
    Hmmh, hier sind ja nun auch einige Klassik-Freunde unterwegs - vielleicht habt Ihr so ein Rohr schon mal gesehen und könnte dazu etwas sagen?










    Greetz Hannes

  • Moin Hannes,


    ich kann zwar leider nichts zum Objekt der Begierde beitragen, was den Hersteller betrifft, aber der Trum sieht ganz wunderbar aus! Was ein Planetenkiller. Bin auf Deine Restauration gespannt.


    In diesem Sinne; frohes Schaffen.
    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Hannes, Pancro hat vornehmlich für Cave Opticals beschichtet. Die Monti sieht aus, wie eine alte Parks, der man den Motor samt Gehäuse entwendet hat....oder ein ATM Projekt aus solchen Teilen. Zumindest sehen Schneckenrad und Schnecke nach ATM aus. Auch die Säulenfüße passen so recht in kein vorhandenes Schema[;)]


    Frag mal die Jungs&Mädels auf CN, da es sich ja offensichtlich um einen Amerikaner handelt, können die dir bestimmt Auskunft geben.


    LG Michael

  • Hallo Hannes,
    aus was besteht der Tubus und wie schwer ist er?
    An sich ein schöner klassischer Newton. Man könnte die Obstruktion zwar nicht auf 5% drücken, aber etwas unter 20% sollten schon mögich sein. 18% funktionieren z.B. bei 6" f/8 gut, wenn man nur 1,25% Okulare nutzt. Egal, auf mit 20% oder 22% wird der gut abbilden, wenn man das Tubusseeing in Griff hat und die Spiegel gut sind (Justage muss selbstverständlich gut sein).
    Servus,
    Roland

  • Moin Micha und alle Neugierigen,


    ja, der Newton ist tatsächlich wohl ein Bill Schaefers. Muss irgendwas Anfang 50er sein. Habe da gestern abend noch ein bischen recherchiert und die amerikanischen Sternfreunde auf CN konnten das Rätsel lösen helfen. Mensch, da ist mir ja ein ganz seltener Fisch ins Netz gekommen ... meinte doch einer von den US-Sternfreunden sinngemäß, dass es schon erstaunlich sei, das so ein Gerät den Weg nach Europa gefunden habe ... Umso höher ist nun der geradezu "astromoralische Zwang", hier eine gute Restauration hinzubekommen.


    Na dann los. Ich halte Euch gerne - auch auf der Seite - auf dem Laufenden :)


    Greetz aus dem scheusslichst verschneeregnetem Stuttgart, Hannes

  • Mensch Hannes,
    Das ist ja äußerst interessant. Auch auf CN zu sehen, seit wann dort drüben bereits so schöne großer Geräte bei den Amateuren im Einsatz waren!


    Ich freu mich auf die Berichte zur Restauration, und natürlich sobalds soweit ist mal durchzuschauen! Wenn der Spiegel was taugt, sind die Bilder sicher klasse.


    Viele Grüße,
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klappstuhl</i>
    <br />Mensch Hannes,
    Das ist ja äußerst interessant. Auch auf CN zu sehen, seit wann dort drüben bereits so schöne großer Geräte bei den Amateuren im Einsatz waren!


    Ich freu mich auf die Berichte zur Restauration, und natürlich sobalds soweit ist mal durchzuschauen! Wenn der Spiegel was taugt, sind die Bilder sicher klasse.


    Viele Grüße,
    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Daniel & Co,


    auch wenn die letzte Zeit nichts zum "Schaefers" gekommen ist ... die Restaurationsvorbereitungen laufen. Ich werde wohl recht viel auf "externe Hilfe" zurückgreifen müssen, denn ich habe keinen Keller, in dem ich dann solche Arbeiten ausführen kann. Gerade bin ich dabei, hier im Stuttgarter Bereich eine Firma ausfindig zu machen, die mir das doch arg verrammelte und verrostete Stativ/Säule/Ausleger sandstrahlen kann. Zudem muss ich noch zwei Schrauben, die mir bei Auseinanderbauen des Statives abgebrochen sind ... udn und und ...


    Ich halte Euch gern auf dem Laufenden (und stelle auch immer wieder mal was auf der Seite ein ... :)


    Greetz Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!