Staub in Perseus und Stier mit 135mm

  • Hallo,


    gestern Nacht war es mal für 5 1/2 Stunden klar und ich hab mein Glück an IC2087 versucht. Mit dem Zeiss 135mm bei F/2.8 kam sogar genug Licht zusammen, das Bild vom TS65Q ist in der gleichen Zeit vollkommen unbrauchbar.

    81x Iso160 240sec X-T3 Zeiss 135mm (==>) F/2.8


    Das Bild um IC348 und NGC 1499 ist schon etwas älter, aber wenn ich mich nicht irre habe ich es noch nicht hochgeladen. Die genauen Aufnahmedaten weiß ich leider nicht mehr.

    Iso200 X-E3 Zeiss 135mm (==>) F/4
    Mal gucken wie lang ich noch einem lichtstärkeren Teleskop wiederstehen kann, was bei F/2.8-F/4 möglich ist hängt den Ts65Q weit ab... [:I]


    Gruß
    Stefan

  • Servus Stefan,


    beide Aufnahmen finde ich sehr gelungen. Du hast da eine Menge zeit investiert, aber es hat sich gelohnt. Der Dunkel- und Staubwolkenkomplex im Stier ist sehr gut eingefangen. Erstaunlich auch, wie groß der California-nebel ist. Farblich gut abgestimmt, nicht zu übertrieben.
    Das mit dem TS65Q kann ich nachvollziehen: f/6.3 ist einfach langsam, und die wenigen klaren mondlosen Nächte will man ja für möglichst viele Objekte nutzen.
    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    wunderbar abgebildete Dunkelnebel. Schnelle Optik, gepaart mit viel Zeit, bringt ordentliche Resultate. Top.
    Bin gespannt, für welches lichtstarke Teleskop Du dich entscheiden wirst.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Stefan und Sven,


    danke für das Lob. Vielleicht versuche ich mich nochmal mit meinem kleinem Newton (130/650) aber tendenziell bin ich eher Linsen zugeneigt. Mein bisheriger Favorit wäre vermutlich der TS71Q, wobei ich auch zu einem Epsilon 130D nicht nein sagen würde (Abgesehen vom Preis) [:o)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    erstmal auch ein Danke an euch.
    (==>)Sven, Das Problem ist, dass ich bis jetzt nur billige Einkäufe bereut habe und die teuren Dinge meist mehr Spaß brachten(Siehe z.b Samyang 135mm vs. Zeiss 135mm). Da wird sowas wie der Epsilon etwas weniger verrückt [:D]
    Wobei ich vermutlich mit bessere Bildbearbeitung auch noch deutlich mehr aus den Daten machen könnte. Was andere aus teils billigeren Lösungen rausholen können ist beeindruckend.
    (==>)Reinhard, Es handelt sich um das Carl Zeiss 135 mm F/2 Apo Sonnar ZF.2, mein Exemplar (gebraucht gekauft) ist leicht dezentriert aber ansonsten ist die Abbildung schon bei Offenblende nahezu perfekt. Farbfehler sind bei 2.0 schwach ausgeprägt und verschwinden bei F/4 nahezu vollständig.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich wollte erst schreiben 'Saube, sauber!'. Aber bei dem vielen Staub ... [:D]
    Nein ohne Frage klasse Aufnahmen, die die Vilefalt unseres Himmelszeltes schön wiederspeigeln.
    Große Kunst.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo zusammen,
    ich kann mich nur anschließen, sehr gelungene Aufnahmen.
    Vom TS71Q kann ich nur gutes berichten, ist bestimmt kein schlechter :)
    Er ist kein Schnäppchen, aber ich denke sein Geld wert.
    Ich betreibe ihn auf einer Star-Adverture noch recht stabil.


    Gruss


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!