Moonlite o. Feather-Touch für Lunt 50

  • Hey Ho,
    mein Lunt 50 soll einen vernüftigen OAZ bekommen.


    Zur Auswahl stehen ein Feather-Touch OAZ und ein Moonlite OAZ,
    beide in den Versionen für das Lunt 50.
    Gibt es das eine oder andere Argument für oder gegen einen der OAZ.
    Aber ich nehme mal an das sich beide nicht viel nehmen werden....trotzde wollte ich mal gefragt haben. [;)]


    Evtl gibt es ja schon Erfahrungen hier.


    Grüße Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi Nils,


    Ohne die beiden Auszüge zu kennen, würde ich ganz klar den Feather-Touch nehmen.


    Ich hatte an meinem Newton nen 2,5" Moonlite Auszug und ihn später dann gegen einen Feather-Touch ausgetauscht. Der Feathertouch schlägt den Moonlite in Präzision, Verkippungsgefahr, Stabilität um Faktor 100! Tu dir den Moonlite nicht an, alleine wenn ich die Kugellager sehe die etwa im 120° Winkel angeordnet sind und auf der Gegenseite die Welle läuft...das kann nur kippen[}:)]


    mfg.
    Thomas

  • Hallo Nils,


    Ich selbst habe nur einen Feathertouch, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich hatte auf einigen Teleskoptreffen aber die Möglichkeit Feathertouches mit Moonlites zu vergleichen und mir ist immer wieder aufgefallen, dass die MLs schwergängiger sind als die FTs. Zumindest bei den von mir verglichenen Teleskopen war das immer der Fall. Mir gefällt deshalb der FT besser. Ich kann allerdings nicht beurteilen, inwiefern das bei den MLs Einstellungssache ist.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Nils,


    ich sehe es ähnlich wie Marcus. Allerdings finde ich auch- ein ML oder erst Recht ein FT an einem 50mm Lunt- ist das nicht schon heftiger overkill? [:0]


    Du wirst ja kaum große Schwere Okulare einstöpseln und fotografisch wohl auch kaum eine kiloschwere Kamera anstecken. Also muss man sich keine Gedanken über Verkippung oder was auch immer machen.


    Einzig- hey, ich hab das Geld übrig und will mir was Feines gönnen- dann nimm einen FT. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Ja dachte auch erst da FT ist etwas zu over für das LT50.
    Aber da ich das Gerät nun ein paar Wochen neben einem LT80 nutze vermissen ich am 50er immer den FT und der OAZ am Lunt 50 ist ein einziger wackeliger Zustand....wenn man nur Moonlite und FT gewöhnt ist bzw den OAZ von Tak und Tec140. [:D][:D]


    Und da meine Frau schwanger ist, muss ich mir jetzt noch was gönnen bevor Junior alles in Beschlag nimmt [:D]
    Der FT ist bei TS bestellt aber die Lieferzeiten....erst 2 Wochen jetzt steht da nur noch „Lieferzeit auf Nachfrage“ [:(]


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!