Astrophotographie - unguided

  • Servus in die Gemeinde !


    Ein sicherlich etwas provokantes Thema, was jedoch lediglich dem Umstand geschuldet ist, dass ein (hoffentlich bald) kommender Großbino (824 / 5,4) mit seinen 20 kg für alle hier verfügbaren parallaktischen Montierungen bei weitem zu schwer sein wird. Er wird auf einer soliden Alt / Az-Montierung ruhen.


    Daher die Frage, ob schon jemand Erfahrung mit „unguided“ Astrophotographie samt nachträglich eingesetzter Stacking S/W gemacht hat.


    Von besonderem Interesse ist der maximale „Fangbereich“ solcher Programme, z.B. in Pixeln innerhalb eines einzelnen Video-Streams bzw. bei einer Serie von Einzelaufnahmen, um ein sauberes integriertes Gesamtbild zu generieren.


    Danke vorab für kleine Hinweise !



    Beste Grüße


    Volker

  • Hallo Volker,


    Hast Du vor durch das Bino zu fotografieren? Das ist ungefähr so, als würdest Du einen Sportwagen anschaffen, um Baumstämme aus dem Wald zu ziehen.
    Was meinst Du mit "unguided"? Ohne Nachführung oder ohne Guiding?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Volker,


    Hast Du vor durch das Bino zu fotografieren? Das ist ungefähr so, als würdest Du einen Sportwagen anschaffen, um Baumstämme aus dem Wald zu ziehen.
    Was meinst Du mit "unguided"? Ohne Nachführung oder ohne Guiding?


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,


    keine Bange, Astrophotos sind lediglich eine Option, um dies Teil zusätzlich zu nutzen, als keinesfalls vorrangig.


    Zu Deinen Fragen: Ja.


    Grüße


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!