Statistik
Besucher jetzt online : 150
Benutzer registriert : 21660
Gesamtanzahl Postings : 1067518
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Deep Sky Objekt des Monats
 OdM Januar 2019 - "Nebelquartett im Einhorn"
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Werner_B
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
81 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2019 :  19:38:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mathias

Zuerst mal Danke für den Glückwunsch und das freut mich innerlich sehr.
Das mit den Sternmustern find ich jetzt doch etwas übertrieben und das
ist auch gar nicht meine Absicht. Es soll nur den Bericht etwas lockerer gestalten.

Grüße an alle

Eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte
Projekt: OdM
Stammplatz: Hohe Adelegg

Werner

undercover informant by Astromerk

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

oliva
Senior im Astrotreff

Deutschland
215 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2019 :  19:00:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche oliva's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Mathias,
Hallo Leute,

Bin noch nicht mal einer Woche hier, d.h. wieder zu Hause, und mache mich fleißig an die Zeichnungen des La Palma Aufenthalts. Dort habe ich deine Objekte in der letzten Nacht im Okular gehabt. Hier meine Aufzeichnung, sowie meine Zeichnungen aus meinem Beobachtungsbericht. Beobachtet habe ich mit meinem 14" Dobson. Ort: Roque de los Muchachos. Datum: 07.04.2019.

„Die Objekte liegen im reichen Milchstraßengebiet. Wunderbar anzuschauen. Ich starte bei der Übersichtsvergrößerung mit 65 fach.

IC 447: Bei 65 fach sehr groß und im reichen Milchstraßenfeld recht leicht zu erkennen. Aber nur wenn man nicht vorbeischwenkt, sondern Geduld walten lässt. Erdbeerförmig der hellere innere Teil, wobei mit diffusem, auslaufendem Glow eher oval. Nahe des Kopfes der „Erbeere“ etwas unterhalb der hellen, eingebetteten Sternkette wird ein hellerer Balken sichtbar.



NGC 2245: Heller, kometenartiger Nebel um einen Stern. Nachbarstern ist sogar noch heller. Zeigt nach Süden hin zwei abgehende Fahnen Ausbuchtung nach Westen hin. Insgesamt hell. 168 fach.



NGC 2247: Hier zeigt sich leider nach kurzer Beobachtung nur ein Glühen um einen Stern. Habe allerdings nicht viel Zeit investiert. 168 fach.

IC 446 aka IC 2167 habe ich leider nicht mehr geschafft. Das SQM-L markiert 21.76. Mittlerweile ist die Luftfeuchtigkeit auch 25% gefallen. Kein Wind. Gutes Seeing. Sehr gute Nacht.“

Gruß

Oliver

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.26 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?