Abgespeckt: 340 mm Keller Hypergraph mit Primärfok

  • Hallo,


    ich biete meinen 340 mm Keller Hypergraph mit Primärfokusoption an. Echte Wertarbeit aus Deutschland mit hochwertiger Optik.
    Jetzt für 3.500,— EUR ohne Zubehör zu haben.
    Inzwischen besitze ich einen größeren Hypergraphen, da muss dieser jetzt leider gehen.
    Ich habe das Gerät 2006 von Gerald Rhemann gekauft und den Hauptspiegel 2012 bei Befort in Wetzlar neu belegen lassen. Inzwischen könnte der Spiegel möglicherweise mal wieder gereinigt werden.
    Technische Daten:
    Öffnung: 340 mm
    Brennweite Sekundärfokus: vermessen 3.016 mm
    Öffnungsverhältnis: 8,9
    Brennweite Primärfokus: vermessen 1.099 mm
    Öffnungsverhältnis: 3,3
    Gewicht: ca. 34 kg
    Abmessungen: ca. 42 x 85 cm


    Zum Wechsel von Sekundär- auf Primärfokus wird der Fangspiegel ausgebaut, ähnlich wie beim Hyperstarsystem. Der Korrektor ist zum Teil bereits im Gerät fest eingebaut, anstelle des Fangspiegels wird eine zusätzliche Linse eingeschraubt und anschliessend nur noch die Kamera montiert. Die Fokussierung im Primärfokus erfolgt manuell. Die neuen CMOS Kameras eigenen sich besonders gut aufgrund ihre geringen Backfokus, da dieser nur ca. 36 mm betragen darf. Dies erreicht man mit einer ZWO Kamera sogar mit Filterrad. Aufgrund der hohen Lichtstärke und der relativ kleinen Pixel liegen die Belichtungszeiten in einem Bereich, in dem diese Kameras aufgrund des sehr niedrigen Ausleserauschens optimal eingesetzt werden können.
    Der Korrektor für den Sekundärfokus ist fest im Gerät verbaut.


    Lieferumfang:
    * Tubus mit Optik
    * OffAxisGuider
    * diverse Adapter, eigene sind durch Ringschwalbenschwanz einfach anzufertigen)
    * Ansaugpumpe für Filmhalter
    * Losmandyschiene
    * Stoffhülle
    * Anleitung zum Teleskop


    Optional:
    * Gerd Neumann Flatfield Leuchtfolie 400 mm quadratisch und 220 V Netzteil 300,— EUR
    * Robofokusmotor mit Steuerung und Handbox (ASCOM-kompatibel, Software etc. im Internet erhältlich) 250,— EUR


    Preis: 3.500,— EUR VB ohne Transport. Abholung bzw. Übergabe bevorzugt. Selbstverständlich kann das Gerät bei mir besichtigt werden.
    Die gezeigten Kameras, Sucher, MountHubPro, Rechner sowie die Montierung gehören nicht zum Angebot :)


    Keine Rücknahme, keine Gewährleistung.
    Clear skies
    Torsten
    td(==>)torstendaiber.de








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!