Bildbearbeitung in 16-bit

  • Hallo,


    ich suche ein (möglichst kostenloses) Bildbearbeitungs-Programm, das folgende Anforderungen erfüllt:
    1. Lesen und Schreiben von PNG Bildern mit 3*16-bit Farbtiefe
    2. Farbkorrekturen bei bestimmten Farben, Änderung der Farbtemperatur, Farbsättigung, Kontrast, Helligkeit, Gamma-Korrektur (wenn möglich soll die Kurve mit mehreren Punkten festgelegt werden)


    IrfanView scheitert bereits bei Punkt 1 (kann 16-bit PNG zwar lesen, aber nicht schreiben).
    Digital Photo Professional von Canon hat zwar wunderschöne Funktionen zur Farbkorrektur, kann aber leider kein PNG einlesen.
    Bei Fitswork sind die Möglichkeiten zur Farbkorrektur nicht ausreichend.
    GIMP kann das soweit alles.
    Aber jetzt kommt noch die dritte Anforderung:


    3. Die Manipulationen, die ich auf ein Bild angewendet habe, müssen sich irgendwie auf ein zweites Bild übertragen lassen. Also das zweite Bild soll genauso bearbeitet werden wie das erste. Ohne dass ich mir jede einzelne Manipulation merken oder aufschreiben muss.


    Geht das mit GIMP? Oder mit irgendeinem anderen Programm?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    GIMP kann Skripte abarbeiten, die dafür geeignet sein sollten; das habe ich aber selber noch nie getestet, da ich StarTools und AstroArt verwende.


    Schau mal in Google oder im Handbuch unter "skripts".


    Schöne Weihnachten allerseits, Gerd


    PS: Die Forensoftware ändert dauernd beim Wort skripts das c in ein k. Da ist wohl jemand auf einem Kreuzzug für die deutsche Sprache?! Nicht, daß die auf lange Sicht eine Chance hätte.....[:I]

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Servus Michael,


    ich habe Bilder für Zeitraffer bereits mit BIMP im Batch Modus bearbeitet. Hier der Link, wo man das herkriegt: https://alessandrofrancesconi.it/projects/bimp/


    Ich habe das unter Linux Kubuntu und Gimp 2.8 ausprobiert. Einige Grundmanipulationen wie Helligkeit, Kontrast sind sofort auswählbar, viele weitere verstecken sich hinter "other GIMP procedures", da muß man dann ein bisserl suchen, bis man gefunden hat, was man braucht. Man kann schön alle Bilder eines Ordners auswählen. Wie das mit Gimp 2.10 zusammenspielt, habe ich noch nicht getestet, werde ich gelegentlich mal machen, ich habe noch einen Windows Rechner, da habe ich schon auf Gimp 2.10 aufgebohrt. Dann sollte das alles mit 16bit laufen.


    Gruß und frohes Fest weiterhin,


    Haley

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: haley</i>
    Man kann schön alle Bilder eines Ordners auswählen. Wie das mit Gimp 2.10 zusammenspielt, habe ich noch nicht getestet,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das wäre meine Frage, wie wählt man bei GIMP 2.10 (Windows) zwei Bilder aus, um dann irgendwelche Farb-Manipulationen gleichzeitig (oder nacheinander) auf beide Bilder anzuwenden?
    Während ich die Farb-Manipulationen mache, möchte ich sehen wie sich Bild 1 verändert. Bild 1 ist ein 16-bit PNG Bild, das ich aus einem 10-bit Video extrahiert habe. Wenn ich bei diesem Bild die Farben fertig manipuliert habe und mit dem Ergebnis zufrieden bin, dann möchte ich das manipulierte Bild 2 abspeichern. Bei Bild 2 handelt es sich nämlich um eine Farbtabelle, die von jeder Farbe genau ein Pixel enthält. Diese manipulierte Tabelle kann ich dann verwenden, um die Farb-Manipulationen auf das ganze Video zu übertragen (das geht mit FFmpeg).


    Gruß
    Michael

  • Servus Michael,


    man legt einen Ordner an, in den die Bilder kommen, die mit der Batch Verarbeitung bearbeitet werden sollen. Diese wählt man im BIMP aus. Wenn man eine Prozedur auswählt gibt es eine Vorschau. Unabhängig davon kann man eine Prozedur aber im normalen Gimp Arbeitsfenster genauso durchführen, die gefundenen Einstellungen dann im BIMP Fenster angeben und das Durchlaufen lassen, natürlich geht das mit mehreren Prozeduren hintereinander, also z.B. Helligkeit, Kontrast, Weichzeichner, Farbverschiebung etc. Dies wird dann für alle Bilder nacheinander abgearbeitet, die in dem Ordner sind und die man ausgewählt hat. Ich habe die paar Mal, wo ich das gemacht habe, beide Varianten genutzt, weil man im normalen Arbeitsfenster besser sieht, wie jede Prozedur wirkt, vor allem, wenn man mehrere durchlaufen läßt.


    Gruß, Haley

  • Habe mir gerade BIMP installiert. Zwei Bilder auswählen geht. Aber wenn ich dann eine Farbkorrektur hinzufüge, dann kann ich da nur Helligkeit und Kontrast einstellen, oder Kurven laden. Das reicht mir nicht. Ich brauche die Möglichkeiten die in GIMP unter "Farbton/Sättigung" zur Verfügung stehen. Also Manipulation von bestimmten Farbtönen, z.B. nur grün.


    Gruß
    Michael


    P.S. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, wenn ich die zwei Bilder zu einem einzigen Bild kombiniere, dann bearbeite, und dann wieder in zwei Bilder zerlege. Man sehen ob ich das hinkriege.

  • Probier mal, ob du die Farbkorrektur unter "other GIMP procedures" findest. Die Bezeichnungen dort sind leider nicht unbedingt selbsterklärend, ich habe z.B. eine Weile gebraucht, bis ich unscharf maskieren und Gaußscher Weichzeichner gefunden habe.


    Gruß, Haley

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: haley</i>
    <br />Probier mal, ob du die Farbkorrektur unter "other GIMP procedures" findest. Die Bezeichnungen dort sind leider nicht unbedingt selbsterklärend, ich habe z.B. eine Weile gebraucht, bis ich unscharf maskieren und Gaußscher Weichzeichner gefunden habe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war eine gute Idee! "gimp-drawable-hue-saturation" heisst das Zauberwort. Aber ich merke jetzt dass es ein Fehler war bei der GIMP Installation deutsch als Sprache auszuwählen. Diese Mischung von deutsch und englisch in der Dokumentation ist ja grauenhaft. Ich werde das jetzt nochmal neu in englisch installieren.


    Gruß
    Michael

  • BIMP hat den Nachteil, dass man keine Vorschau sieht. Man muss also die Manipulationen gleichzeitig in GIMP und in BIMP machen, weil man sonst nicht sieht was man tut.


    Daher nochmal zurück zu der Idee, beide Bilder zu einem einzigen Bild zu kombinieren, und dann gemeinsam zu bearbeiten. Ich öffne zuerst das große PNG Bild (ca. 3000x2000 Pixel). Dann öffne ich das relativ kleine Bild mit der Farbtabelle (512x512 Pixel), wähle "select all" und drücke ctrl-c. Dann klicke ich auf das große Bild und mache "Paste in place". Jetzt liegt die Farbtabelle links oben in meinem Bild, und an dieser Stelle stört sie mich auch gar nicht. Aber jetzt kommt das Problem: Wenn ich jetzt versuche das Gesamtbild zu bearbeiten, dann wirken die Änderungen nicht auf das ganze Bild, sondern nur auf die Farbtabelle. Auch dann wenn ich vorher "select all" auswähle. Was mache ich da noch falsch?


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    wie sieht es mit Darktable aus? Damit kannst du PNG lesen und schreiben, Farben usw. manipulieren und als Stil abspeichern und auch per Stapelverarbeitung auf andere Bilder anwenden. Mittlerweile scheint es ja auch für Windows verfügbar zu sein: https://www.darktable.org/install/#windows
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab's mir mal runtergeladen und kurz ausprobiert. PNG einlesen geht. Farbkorrekturen gehen auch. Aber ich finde keine Funktion um das Bild abzuspeichern. Wenn ich das Programm beende, fragt es auch nicht ob ich vorher noch abspeichern will. Komisches Programm, damit komme ich nicht klar.


    Gruß
    Michael

  • Hey Michael,


    einfach auf den Leuchttisch gehen (Auswahl oben rechts), wo man die Übersicht über alle Bilder hat, Bild auswählen und rechts in der Leiste "ausgewählte exportieren" und dort entsprechende Einstellungen treffen.


    Beste Grüße,
    Marcus

  • So, nun funktioniert es und ich möchte mal den gesamten Workflow beschreiben. Die Aufgabenstellung besteht darin, bei einem 10-bit Video Farbkorrekturen durchzuführen und die Gradationskurve anzupassen. Dafür gibt es zwar auch in FFmpeg geeignete Filter, aber da FFmpeg ein Kommandozeilen-Programm ist sieht man das Ergebnis nicht sofort, d.h. die Einstellung der Filter ist eine mühsame Angelegenheit.


    Schritt 1: Mit diesem Batch-File extrahiert man aus dem 10-bit Video an einer geeigneten Stelle ein einzelnes Bild und speichert es verlustlos als 16-bit PNG ab:

    Code
    set "FF=c://ffmpeg/ffmpeg"   :: Pfad zu FFmpeg
    set "IN=Video_62.mov"        :: Eingangs-Video
    set "T=35"                   :: Zeitpunkt 
    %FF% -ss %T% -i %IN% -frames 1 -y Bild.png
    pause


    Schritt 2: Mit diesem Batch-File wird eine Farbtabelle erzeugt. Das ist ein PNG Bild mit 512x512 Pixeln, das von jeder möglichen Farbe genau ein Pixel enthält. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Bild an dieser Stelle schon 16 Bit Auflösung haben muss. Zumindest schadet es nicht. Falls 8 Bit genügen, würde man "-pix_fmt rgb48be" weglassen.

    Code
    set "LEVEL=8"
    c://ffmpeg/ffmpeg -f lavfi -i haldclutsrc=%LEVEL% -frames 1 -pix_fmt rgb48be clut.png
    pause


    Schritt 3: Das extrahierte Bild wird in GIMP geöffnet.


    Schritt 4: Die Farbtabelle wird in GIMP geöffnet, mit "Select all" ausgewählt und mit ctrl-c kopiert.


    Schritt 5: Das erste Bild wird angeklickt und dann wird mit "Paste in Place" die Farbtabelle links oben eingefügt. Da das erste Bild viel größer als die Farbtabelle ist, stört die Tabelle an dieser Stelle nicht.


    Schritt 6: Rechtsklick auf "Floating Selection" und dann "To New Layer" auswählen.


    Schritt 7: Rechtsklick auf den neu entstandenen "Pasted Layer" und dann "Merge Down" auswählen.


    Schritt 8: Das Bild wird so bearbeitet, wie es später im Video aussehen soll. Und die Farbtabelle in der linken oberen Ecke wird natürlich mit bearbeitet. Farbkorrekturen, Farbtemperatur, Farbsättigung, Gradationskurve, Helligkeit, Kontrast. Nicht erlaubt sind Operationen, die sich nicht durch eine Color-look-up-Table beschreiben lassen, wie z.B. Rauschreduzierung oder Weichzeichner.


    Schritt 9: Das fertig bearbeitete Bild wird auf die Größe 512x512 Pixel beschnitten, so dass nur noch die Farbtabelle in der linken oberen Ecke übrig bleibt. Image &gt; Canvas Size &gt; Width=512, Height=512, dann auf "Resize" klicken.


    Schritt 10: Das Bild unter dem Namen clut2.png als 16-bit PNG exportieren. GIMP kann geschlossen werden.


    Schritt 11: Diese Color-look-up-Table wird jetzt mit FFmpeg auf das ganze Video angewendet. Die Anwendung der Farbtabelle erfolgt mit 10 Bit Genauigkeit. Farben, die in der Tabelle nicht enthalten sind, werden interpoliert. Erst danach wird auf 8 Bit Genauigkeit konvertiert und ein MP4 erzeugt:

    Code
    set "FF=c://ffmpeg/ffmpeg"   :: Pfad zu FFmpeg
    set "IN=Video_62.mov"        :: Eingangs-Video
    %FF% -i %IN% -i clut2.png -filter_complex [0][1]haldclut out.mp4
    pause


    Gruß
    Michael

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    einfach auf den Leuchttisch gehen (Auswahl oben rechts), wo man die Übersicht über alle Bilder hat, Bild auswählen und rechts in der Leiste "ausgewählte exportieren" und dort entsprechende Einstellungen treffen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, das habe ich dann auch noch gefunden. Aber da es mit GIMP jetzt schon fast perfekt funktioniert, möchte ich dabei bleiben und mich nicht noch in ein anderes Programm einarbeiten.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!