46P/Wirtanen (erster Komet)

  • Hi Leute,


    Ich habe mich auch Mal an 46P/Wirtanen versucht aber leider war die Lichtverschutzung in der Himmelregion so heftig, dass der Komet auf den Bildern nur mit sehr gutem Willen zu erahnen ist (oder auch nicht [:D]).


    Wir behandelt ihr eure Bilder in so einem Fall um evtl. doch noch etwas herauszuholen?


    C.S.
    Gerd

  • Habe heute versucht noch mal 46P zu beobachten ;) der hat aber nachgelassen, bei relativ guten Verhältnissen (für mich Großstadtheini) von Südtirol aus, war er im 7x50 kaum noch zu sehen sehen :-/ verschwommener Klecks mehr nicht. Ich denke das wars mit dem Kollegen die nächsten Tage sollen ja bescheiden werden


    Na dann, warten auf den nächsten ;)

  • Grüß euch,


    Auch meine Beobachtung - der Komet scheint aktuell rasant schwächer zu werden.


    Ich habe es auch noch mal probiert 46/P Wirtanen in der Nacht vom 26 Dezember auf dem 27. Dezember zu erspähen. Mit dem bloßem Auge . Nicht mehr gefunden.


    Vor Mondaufgang so gegen 20 Uhr 40, mit dem bloßem Auge versucht den Kometen im Fuhrmann zu erspähen, aber den Kometen trotz aller Anstrengung nicht mehr erkennen können - ganz anders als in der Nacht vom 15. auf den 16. Dezember - da war Wirtanen ganz eindeutig auch mit dem bloßem Auge zu sehen, und gar nicht mal so schwer.


    Zwischen Plejaden und Hyaden damals, aber nicht zu übersehen mit dem nackten Auge.


    Lange nach Mondaufgang, ( ok blöd) am 27 .12 so gegen 01 Uhr früh, hab ich einfach aus Neugierde es doch noch mal mit dem Fernglas versucht...bin mir nicht sicher, meinte zwischenddurch doch " da etwas" zu erkennen aber auch im Fernglas schwach , einfach nicht ein klare Sache, ok , der helle Mond tat auch sein übriges dazu, aber mit dem bloßem Auge auch vor Mondaufgang war der Komet einfach nicht mehr zu erkennen, diese kurze Helligkeitsphase des Kometen scheint wohl schon wieder ( leider) vorbei zu sein.


    Falls es mir zeitlich ausgeht , das Wetter müsste passen, ( hoff ich mal) dann versuche ich es morgen Abend ( vor Mondaufgang) noch mal mit dem Fernglas aber vor allem auch mit dem Teleskop.


    Mit bloßem Auge scheint aber nun nix mehr zu gehen bei 46/P Wirtanen, auch bei einem nicht ganz so schlechten "Landhimmel".


    Überraschend, hätte mir gedacht das der Komet seine Helligkeit doch etwas "langsamer" verliert und auch die erste Januardekade zumindest noch immer ein Feldstecherobjekt ist - aber so sind eben Kometen nun mal... eben immer wieder für Überraschungen gut.


    Freundliche Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!