Neuer Titel ab 2019: Astronomie – Das Magazin


  • Viel Arbeit liegt nun hinter (und noch vor) uns und wir möchten Ihnen jetzt den Namen, den Umfang und die Menschen vorstellen, die das neue Magazin redaktionell betreuen, verlegen, gestalten und vertreiben.


    Mit dem Titel „Astronomie – Das Magazin“ richten wir uns an praxisorientierte Amateurastronomen und wollen dies auch selbstbewusst zeigen. Mit Artikeln, die nach den verschiedenen Interessengebieten innerhalb der Amateurastronomie gegliedert sind - und mit einem neuen Team, deren Mitglieder den meisten in der Szene bekannt sind und die in den einzelnen Bereichen über Spezialwissen verfügen.


    Der neue, sich in Gründung befindende Verlag „Astronomie Medien GmbH“ mit Sitz in Hamburg wird „Astronomie – Das Magazin“ verlegen – mit sechs Ausgaben im Jahr, einem Sonderheft „Marktübersicht“ und einem weiteren Sonderheft zu einem Spezialthema. Das Magazin wird in gut sortierten Zeitschriften- und Bahnhofsbuchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie über ein Abonnement zu beziehen sein.


    <b>Das Team</b>


    Stefan Deiters ist promovierter Astronom und Wissenschaftsjournalist. Seit 1999 betreibt er den populärwissenschaftlichen Onlinedienstes astronews.com. Von 2016 bis zur Einstellung war er zudem Chefredakteur von „Abenteuer Astronomie“. Stefan wird die Redaktion leiten und dabei vom Redaktionsbeirat mit Fachwissen unterstützt. Er ist einer der beiden Geschäftsführer des neuen Verlags.


    Kai von Schauroth leitete über 28 Jahre als Geschäftsführer Werbe- und Sportmarketingagenturen und ist begeisterter Astrofotograf. Seit zwei Jahren betreibt er auf der Kanareninsel La Palma mitten im Atlantik ein Projekt für Amateurastronomen. Kai ist für das Design des neuen Magazins, für die strategische Ausrichtung und Partnerschaften sowie für die Kommunikation als zweiter Geschäftsführer des neuen Verlags verantwortlich.


    Um die vielfältigen Gebiete der Amateurastronomie abzudecken, wird der Chefredakteur von einem Beirat bei der redaktionellen Arbeit unterstützt: Dieser bringt bei der Planung der Ausgaben in aktuell sieben Ressorts Fachwissen ein, um einen interessanten Mix an Artikeln zu gewährleisten und alle Interessenbereiche abzudecken.


    <b>Ressort „Visuelles Beobachten“</b>
    Dieses Ressort verdient eine besondere Beachtung, ist es doch praktisch die Keimzelle der Amateurastronomie: Das Spektrum reicht von interessanten Beobachtungsobjekten, über Teleskope und Zubehör, bis hin zu Zeichnungen und Selbstbau. <b><i>Sven Wienstein</b></i>, seit vielen Jahren passionierter Beobachter und immer interessiert an technischen Neuheiten, wird diese nicht ganz leichte Aufgabe übernehmen.


    <b>Ressort „Astrofotografie“</b>
    Das sehr komplexe Thema verlangt nach Wissen in ganz unterschiedlichen Bereichen. Astrofotografie kann, wenn man die Technik an ihre Grenzen treibt, Objekte und Details aufnehmen, die bis vor wenigen Jahren nur professionellen Sternwarten vorbehalten waren. <b><i>Dr. Mario Weigand</b></i> besitzt als ausgezeichneter Astrofotograf das praktische und theoretische Wissen um dieses schwierige Thema.


    <b>Ressort „Nightscape“</b>
    Die Nachtfotografie mit Sternenhimmel findet immer mehr Anhänger und besitzt einen unschätzbaren Vorteil: Mit relativ geringem Aufwand, Budget und Technik lässt sich die ganze Faszination der Nacht einfangen – wenn man denn das nötige Wissen um die praktische Umsetzung besitzt. Diese Position ist zurzeit noch unbesetzt, wird aber ein fester Bestandteil des Redaktionsbeirats werden.


    <b>Ressort „Himmelsereignisse“</b>
    Was ist am Himmel zu sehen, auf welche einmaligen oder wiederkehrenden Ereignisse kann man sich freuen? Wir stellen sie vor, diese Objekte der Begierde für jeden Amateurastronomen, geben Hintergrundinformationen und Tipps. Und wer wäre hierfür besser geeignet als <b><i>Paul Hombach</b></i>, der schon seit vielen Jahren genau diese Aufgabe für viele Medien übernimmt?


    <b>Ressort „Wissenschaftlicher Hintergrund“</b>
    Der Amateurastronom ist kein Wissenschaftler, er bewegt sich aber mit seiner Leidenschaft in einem wissenschaftlichen Bereich. Hintergrundwissen über Objekte und Ereignisse, die für das visuelle und fotografische Beobachten interessant sind, machen die Beobachtungsziele erst lebendig. <b><i>Daniel Fischer</b></i>, ein Urgestein der Szene und wandelndes wissenschaftliches Lexikon, wird das Magazin mit populärwissenschaftlichen Hintergrundthemen ergänzen.


    <b>Ressort „Szene Deutschland, Österreich und Schweiz“</b>
    Die deutschsprachige Community ist die Kernzelle dieses spannenden Interessengebiets mit all seinen Facetten. Ein wichtiger Bestandteil des Heftes sollen daher Berichte über die Szene sein, Stories über Aktive, Aktivitäten und besondere Angebote oder auch über spannende Erlebnisse. <b><i>Frank Gasparini</b></i> wird für das Heft in der deutschen, österreichischen und schweizer Szene recherchieren.


    <b>Ressort „Aktuell und Social Media“</b>
    Einiges, was den Amateurastronomen interessiert, ist bei der Veröffentlichung eines gedruckten Magazins schon veraltet. Und auch bewegte Bilder haben in diesem Medium keine Chance. <b><i>Christian Preuß</b></i>, seit vielen Jahren ein begeisterten Amateurastronom und ein begnadeter Kommunikator, wird daher parallel zum Magazin die Leser auf Twitter, bei Facebook, über einen Newsletter und über den Newsbereich der neuen Homepage auf dem Laufenden halten – mit aktuellen Nachrichten, multimedialen Informationen und der Vorstellung des Inhalts der jeweils kommenden Ausgabe. Und natürlich wollen wir in diesen Medien auch direkten Kontakt zu unseren Lesern pflegen.


    So viel für heute. Wir melden uns im neuen Jahr wieder mit weiteren Informationen, auch zu den zahlreichen Autoren, die uns ihre Unterstützung zugesagt haben und die ein wichtiger Teil des Teams sein werden.


    Bis dahin wünschen wir friedliche und erholsame Feiertage, einen guten „Rutsch“ ins neue Jahr und einen ungetrübten Blick in den Himmel.


    Stefan Deiters und Kai v. Schauroth

  • Hallo zusammen,


    dann kann es ja losgehen! Viel Spaß und Erfolg. Ich freue mich auf das neue Magazin, mit vielen alten Bekannten.


    In diesem Sinne; Frohes Fest für alle.
    Beste Grüße,
    Sven

  • Eine interessante Alternative nach dem Untergang von "Abenteuer Astronomie" Mal schauen wie die Resonanz ist. Gibt es doch nicht all zu viele Amateurgerechte Zeitschriften auf dem Markt. Wünsche Euch viel Erfolg mit der Ersten und weiteren Ausgaben und natürlich einen schönen Jahreswechsel. Werde dann mal Ausschau halten in meinem sehr gut sortiertem Zeitungsladen.
    Beste Grüße von Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!