Wiederkehrende unbekannte Signalquelle im Erdorbit

  • Hallo,


    ich habe auf dem Flohmarkt ein ein altes Funkgerät (denke es ist ein Funkgerät) gekauft. Ich habe das einfach laufen lassen und merkwürdige Signale im Rauschen festgestellt.


    Die Signale treten in Mustern auf. Das Signal hält nur ca. 10 Minuten an, kehrt aber alle 1 Stunde und ca. 45 Minuten wieder.


    Trägt man die Signale auf eine Zeitachse auf ist das Signal leicht verschoben. Jedoch nimmt die Verschiebung mit über Tage hin ab.
    Anfang des Monats betrug die Verschiebung fast eine Stunde zum Vortag, heute Nacht kamen die Signale fast zur selben Uhrzeit wie gestern.


    Mein erster Gedanke war, dass es sich um einen Satelliten handelt.


    Was denkt ihr?
    Kann jemand anhand von Zeitdaten die Umlaufbahn berechnen oder sogar den Satelliten bestimmen?


    Mit Grüßen
    Kleiner Wichtel

  • (==>)M_Hamilton
    Hatte ich auch überlegt, aber die Ufos waren geostationär ;)


    (==>)Andre
    Keine Ahnung, das Ding ist nicht beschriftet.


    Es könnte ja auch was anderes sein, dass das Rauschen stärker wird, weil z.B. die S-Bahn vor dem Haus vorbei fährt.
    Allerdings müssten die Signale dann immer zur selben Zeit auftreten.


    Wenn sich das Muster so fortsetzt, müssten die Signale bald zeitgleich (Tag-zu-Tag) und dann immer etwas früher auftreten.


    Auf https://in-the-sky.org/satpasses.php hab ich bereits Recherchen betrieben. Allerdings passen die gefundenen Satelliten nur einige Tage, dann verschiebt sich das Muster/ihre Umlaufbahn passt nicht mehr.



    Könnte einer von euch mit einem Datensatz die hypothetische Umlaufbahn berechnen, bzw. nachweisen, dass es kein Satellit ist?

  • Servus,


    also Satelliten-Abstrahlungen mit einem (vermutlich) sehr einfachem Funkgerät zu erfassen ist praktisch ausgeschlossen.
    Kommunikationssatelliten senden auf Frequenzen oberhalb 3 GHz, und da kommt kein Funkgerät ran.
    Amateur-Funkgeräte sind entweder im HF-Bereich (3-30 MHz) oder im VHF-Bereich (30-300 MHz, selten bis 450 MHz). Also ausgeschlossen.
    Ohne Frequenz-Angabe, Modulation (war das AM oder FM), oder besser noch ein Spektrum lässt sich gar nichts sagen. Ich vermute, dass Du was im Rauschen als Oberwelle von irgendwoher gehört hast. Aus dem All dürfte es aber nicht kommen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KleinerWichtel</i>
    <br />Hallo,


    ich habe auf dem Flohmarkt ein ein altes Funkgerät (denke es ist ein Funkgerät) gekauft. Ich habe das einfach laufen lassen und merkwürdige Signale im Rauschen festgestellt.


    Die Signale treten in Mustern auf. Das Signal hält nur ca. 10 Minuten an, kehrt aber alle 1 Stunde und ca. 45 Minuten wieder.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie alt? Eher was aus den 40ern? Oder 90ern (auch schon 30 Jahre her).
    Was für eine Antenne zum Beispiel?


    Also nur alle 1hr45min ein "Rauschen", sorry das ist herzlich weinig fassbares. Und dann, 24h, oder nur 5h in Folge, dann nix, dann nach 24hr 23min die nächste 5er Folge. U.s.w....


    Fragen über Fragen...


    Bei mir gab es das auch mal in den 80ern, bei meiner Stereo Anlage im Radio. Irgendwann wurde es mir zu bunt, ich habe die Post benachrichtigt. Die kamen dann mit so nem Meßwagen. Es stellte sich heraus der Heizkessel beim Nachbarn war schlecht funkentstört - ich hörte immer, wenn sein Feuer ansprang...


    Gute Nacht!

  • Mit Hilfe von in-the-sky.org konnte ich doch einige Satelliten ausfindig machen - deren Erscheinen zu jedem bisherigen Signal passt.
    Wie kann ich rausbekommen was die Funktion dieser ist und was die senden?


    COSMOS 1361 - NORAD ID 13164
    ST5-C - NORAD ID 28982
    COSMOS 2037 - NORAD ID 20196
    COSMOS 2064 - NORAD ID 20549
    OPS 3367 A - NORAD ID 734
    THOR BURNER 2 R/B - NORAD ID 4332
    COSMOS 1818 - NORAD ID 17369

  • Hallo Kleiner Wichtel,


    Hast Du mal versucht nach den Satellitennamen zu googeln? Ich bekomme bei ein paar problemlos wenigstens spärliche Hintergrundinfos. Im übrigen wirst Du nur die Informationen im Netz finden, die jemand rein gestellt hat. Und wenn der Betreiber keine detaillierten Daten bekannt gibt, gibt es auch nichts. Und zumindest die Thor Burner wird Dir definitiv keine Funksignsle senden. Das ist eine alte Raketenstufe aus den 70ern. [:D]


    Ich tippe immer noch auf Nachbars Ölkessel.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi KleinerWichtel,


    nehmen wir doch mal deinen ersten Fund- COSMOS 1361 - NORAD ID 13164


    Ok, umkreist mit 94min die Erde, passt also scheinbar zu deiner Angabe "kehrt aber alle 1 Stunde und ca. 45 Minuten wieder"


    Nur- hast du mal die Umlaufbahn angeschaut? https://www.n2yo.com/satellite/?s=42798


    Und wie nun schon mehrfach erwähnt wurde- die Signale der Satelliten sind einerseits sehr schwach und damit wäre eine entsprechend große und auch auf den Satelliten ausgerichtete Antenne nötig und zum Anderen liegen die Sendefrequenzen im Gigahertzbereich.


    Gruß Stefan

  • Moin, Kleiner Wichtel,


    dein Funkgerät hat doch sicherlich eine Antenne. Der Empfang sollte optimal sein, wenn diese Antenne quer zu der Richtung steht, in der sich ein Sender befindet, und der Empfang sollte minimal sein, wenn die Antenne mit ihrer Längsachse direkt auf den Sender zeigt. Hast du diese Richtwirkung schon einmal untersucht? Und wenn die Ausrichtung der Antenne beim Empfang der Funksignale beliebig sein sollte, dann würde ich das Funkgerät selbst mal untersuchen lassen, ob es z.B durch Betriebswärme diese Signale nicht einfach selbst erzeugt.
    Aber wie schon in einem anderen Beitrag gesagt, ein Foto von dem Gerät wäre schon hilfreich.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Rainer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum antwortet ihr auf so einen Unfug?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zugegeben, zumindest bei mir hatte die Frage eine Art "Probleme-löse-ich-gerne"-Reflex ausgelöst, aber schwerer wiegt eigentlich der Aspekt, dass von meiner Seite aus anderen gegenüber ein Vertrauensvorschuss gegeben ist, der so lange anhält, bis er enttäuscht wird.
    Und in der Vergangenheit war hier im Forum nach meinem Eindruck manchmal schon die Frage angebracht, ob ein evtl merkwürdig formulierter Post eher auf trollige Absichten zurückzuführen war oder der Autor/die Autorin einfach schon an der Grenze ihrer Möglichkeiten war. Da erschien es schon etwas befremdlich, wie gnadenlos manche "abgefertigt" wurden, nur weil sie das Fachchinesich nicht ordnungsgemäß benutzten.
    Mal sehen, was sich beim kleinen Wichtel ergibt ...


    Gruß,
    Manfred

  • Das Problem,
    der Fragensteller scheint von nichts eine Ahnung zu haben (was das Funkgerät betrifft). Er hat aber schon eine Vorstellung über die Antwort auf die Frage
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein erster Gedanke war, dass es sich um einen Satelliten handelt.


    Was denkt ihr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also kleiner Wichtel, entweder du gibst uns weitere Infos zu dem Funkgerät (Bild, Modell) oder es hagelt "Troll-Antworten". Deine Annahmen sind durch nichts belegt und in meinen Augen völliger Quatsch.


    Jedes Funkgerät hat irgendwo eine Plakette auf der Typbezeichnung und/oder Funkstandard/Betriebszulassung drauf steht, nach dem es arbeitet. Notfalls im Batteriefach.
    Ursachen für irgendwelche Signale sind vielfältig, von "wetterabhängig", "Hauswandreflexion", "Zündverteiler eines Motors" bis "Wow". Das Aussehen der Antenne gibt Hinweise auf den Sende-/Empfangsbereich (z.B. 1/4 der Wellenlänge).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!