NEA 2018 VS9 an 46P/Wirtanen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euer Augenmerk, wenn es nicht sowieso schon auf dem Kometen 46P/Wirtanen liegt, unter einem anderen Gesichtspunkt erneut auf diesen Kometen lenken.


    Nach meiner voläufigen (und vorsichtigen) Berechnung fliegt der neuentdeckte, erdnahe Asteroid 2018 VS9 sehr nahe an diesem Kometen vorbei.


    Der VsuAstro-ArtemisSIMULATOR errechnet eine Nominaldistanz von nur ca. 157 000 km für den 22.12.2018 um ca. Mitternacht.


    Der sogenannte "Condition Code" für die Orbit-Geometrie von 2018 VS9 ist relativ schlecht sodaß mit einigen Ungenauigkeiten hinsichtlich der Nominaldistanz gerechnet werden muß.


    2018 VS9 hat zur Zeit eine scheinbare Helligkeit von 20.3mag.


    Meine Bitte, mein Vorschlag ist also folgende(r):" Bitte untersucht eure Bilder von 46P/Wirtanen in den nächsten Tagen auf irgendwelche Auffälligkeiten nahe dem Kometenkern bzw. innerhalb des Koma". Vielleicht hat auch jemand mit größerem Equipment die Chance 2018 VS9 in der Nähe des Kerns zu identifizieren [8)].


    Viel Erfolg


    Alex (VsuAstro)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!