Astronomie beim NDR

  • Moin zusammen,
    wann hat man schon die Möglichkeit, seine Leidenschaft einem großen Publikum zu zeigen.
    Ich bekam einen Anruf vom NDR mit der Frage, ob man bei mir Zuhause etwas zur Astrofotografie für das Fernsehen aufnehmen könne - ich könnte auch Gleichgesinnte dazu einbinden. Ich habe sofort zugesagt und angeboten, Vereinskameraden der Fotogruppe unseres Vereins Bescheid zu geben.
    Tja, das geschah dann auch und der Beitrag wurde im Rahmen der Sendung DAS, das rote Sofa gesendet.
    Hier der Beitrag:
    https://www.ndr.de/fernsehen/s…e-Galaxien,dasx16196.html


    Vor zwei Wochen bekam ich erneut einen Anruf vom NDR. Jetzt wurden zwei von uns für die Livesendung "Mein Nachmittag" eingeladen. Klar, dass wir auch dazu sofort zusagten.
    Den Mitschnitt könnt ihr hier ansehen:
    https://www.ndr.de/fernsehen/s…,meinnachmittag19340.html
    Für uns/euch sind aber nur die ersten 12 min interessant, danach könnt ihr getrost aussteigen...

  • Hallo Gerald und Jürgen,


    das war ein prima Fernsehauftritt! Fachlich klasse, was ich auch nicht anders erwartet habe, aber auch gut und für Laien verständlich erklärt.


    Gruss & CS
    Heinz

  • Hi,


    die Reportage kannte ich schon, ich finde die "kurz und knackig" und schön produziert. Besonders interessant finde ich aber auch den Beitrag in "Mein Nachmittag".


    Normalerweise werden zum Thema einfach Reportagen ausgetrahlt, in denen Bilder gezeigt werden und der Amateurastronom dann etwas dazu erzählt. Hier hat man aber einen interessanten Dialog. Es ist einfach mal etwas Anderes, wenn sich zwei Amateurastronomen in einer Sendung an den Tisch setzen und über ihr Hobby berichten.


    Gut erklärt fand ich das ganze auch. [:)]


    Viele Grüße
    Dominik

  • In der Tat.....sehr schön in der kurzen Zeit die Thematik geschildert. Bin mir sicher ich hätte mich so in Details verloren, dass die Moderatoren und TV-Zuschauer eingeschlafen vom Stuhl gekippt wären oder mir die Regie den Saft abgedreht hätte. :)

  • Genial, Gerald,
    hab ich gern geguckt. Danke für's Verlinken. Haben die auch liebevoll gemacht, nicht, mit der Musik, dem Feuer-Moment und den leichten Fragen im Talk?
    Schöne Idee, das im Loaklfernsehen mit Euch vorzustellen.


    Viel Freude und viel klaren Himmel wünscht
    Silver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!