46P vor dem staubig Goldenen Tor der Ekliptik

  • Hallo Zusammen,


    auch bei mir hat es in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit in einem kurzen Fenster zwischen Monduntergang und Wolkenfront geklappt.


    Ich habe eine höhere ISO-Zahl (3200) gewählt um auch die Molekülwolken besser einzufangen. Trotzdem musste ganz schön an den Reglern gedreht werden um diese schwachen Dunkelnebel nach vorne zu bringen, leider auch zu Lasten des Rauschens.



    Auch der kurze Schweifansatz zeigt sich ganz leicht (Richtung Nord-Ost).


    Details: Canon 6Da, Samyang 135/2 bei Blende 3.2, 21 x 90s, ISO 3200.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Ja, find ich auch märchenhaft schön geworden!
    Ich bin auch total fasziniert von dem Zirrus-Staub und kann mich gar nicht sattsehen an den Aufnahmen, bei denen der knackschwarze Hintergrund nicht mehr das Bildbearbeitungsziel ist, sondern diese Staubwolken.
    Danke für's Zeigen und Beschreiben des Making-Of.
    Grüssle Silver

  • Hallo Gernot, Gert, Silver und Marwin,


    vielen Dank für die Kommentare es freut mich, dass das Ergebnis gefällt[:)][:D].


    Ich habe auch noch eine "sternlose" Version versucht um die Dunkelnebel und den Kometen-Schweifansatz besser darstellen zu können:



    (==>)Marwin: ja stimmt ohne Mond ging schon was, einen dunklen Himmel kann man nur durch einen noch dunkleren ersetzen[8D]


    Viele Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!