"Schlieren" im Bild?

  • Hallo,


    am Samstag habe ich den Orionnebel mit meinem neuen Teleskop, dem Esprit 80 ED Triplet fotografiert. Die Kamera war dabei die EOS1000DA.


    Nun ist es so, dass ich ähnlich wie bei meinem 6" Newton, "Schlieren" oder Punkte und Streifen in Nebeln habe. Bei dem Bild vom Orionnebel, sind es die Braunen Nebel, die ich meine. Ich habe es bei Astrobin schon öfter gesehen, vielleicht ist es also auch Normal.


    Da meine Lernkurve in letzter Zeit ziemlich steil war, würde ich trotzdem gerne wissen, ob der Fehler hier bei mir liegt. Vielleicht bin ich auch zu perfektionistisch. Mir ist klar, dass die Bilder mit meiner Kamera nicht annähernd an MONO CCDs mit Farbfiltern rankommen. Solange ich aber immer aufs Feld fahren muss, ist das für mich keine Investition die sich derzeit lohnen würde.


    Das Bild (links in den Braunen Nebeln sind ab und zu "Streifen". Im Orionnebel selbst, manchmal schwarze Pünktchen):



    Größer: https://www.astrobin.com/381627/


    Aufgrund des Wetters, konnte ich nicht lange belichten bis die nächste Wolkendecke kam (ist ja momentan furchtbar).


    Aufnahmedetails:


    15 x 300 Sekunden
    10 x 10 Sekunden
    10 x 60 Sekunden


    ISO 800


    30 BIAS
    30 FLATS


    Keine Darks, dafür Dithern - ich weiß, dass man trotzdem Darks machen sollte, vielleicht kommt es auch daher.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp.
    Danke!


    Klare Nächte,
    Markus

  • Hallo Markus,
    zunächst einmal ist das schon ein ziemlich schönes Bild. Die Staubanteile sind sehr schön anzusehen.
    Die fehlenden Darks führen bei DSLRs oft zu einer Clusterbildung, meist im Roten und im Hintergrund. Das scheint mir die Fehlerursache zu sein. Das Dithern hilft da wenig, weil zu kleinräumig. Man kann das Dithern sogar erkennen, es zieht diese Flecken kreuzförmig auseinander.
    Das alles könnte man nun versuchen geschickt zu kaschieren und genau hier hast du das Gegenteil gemacht. Du hast in den Lichtern (so scheintt es) mit Deconvolution geschärft und den Hintergrund irgendwie geglättet. In dieser Glättung hast du Einstellungen verwendet die diese Cluster wie schwache Nebel behandeln und verstärken. In den Graustufen, zw. Lichtern und Hintergrund, hat der Schärfungsfilter ordentlich gearbeitet aber die Glättung nicht mehr. Deshalb ist das dort überschärft mit eben diesen Artefakten ( dunkle Punkte).
    Das ist aber alles kein Problem. Du könntest die Darks nachträglich machen. DSLRs sind da recht gutmütig und bei der Bildbearbeitung dann evtl. neu schauen und ggf. einen Gang zurück beim Herauskitzeln von Details.
    Und nochmal: Dein Bild gefällt auch so schon ziemlich gut.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    Danke :-). Die. Temparatur bei den Darks lies mich da immer zweifeln. Könnte ich die Kamera also nachträglich z. B heute raus stellen, Deckel drauf und 300 Sekunden Darks machen? Es waren minus 10 Grad. Ich denke das wird ein Problem.


    Das Stacken und stretchen aowie die Hintergrund Kalibrierung und Farbkalibrierung mache ich in APP. Danach den Rest in Photoshop.


    Hier gehe ich eigentlich nur mit dem Rauschfilter drüber. Dann nutze ich ein Action Pack. Hier erfolgt Space Noise Reduction und Deep Space Noise Reduction. Colour Blotch und Banding Noise kommt noch dazu. Dann Farbsättigung, Lokaler Kontrast, Sternmaske und die Details danach aus dem Kontrast in den Nebel einarbeiten. Dann hau ich noch Luminanz mit 30-40% Deckkraft drüber.


    Ich muss mal schauen woran es liegt.
    Danke dir!


    LG Markus

  • Hi,


    also mit Darks ist es irgendwie das gleiche, nur sind es mehr Punkte, dafür kleiner. Ich habe jetzt nur einmal grob die gleiche Bearbeitung gemacht, aber irgendwie sieht die Farbe und die Details auch Sch*** aus...
    Ich bin mit dem Bild ja eigentlich zufrieden, ich sehe es auch nur beim Zoomen. Ich probiere da mal weiter rum.


    Ich bearbeite mit PS vielleicht gibt es hier Tipps.



    LG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!