Wie oft neue Ausrüstung kaufen

  • Hallo,


    mich würde interessieren wie oft ihr neue Ausrüstung kauft. Kommen bei euch jedes Jahr 2 Teleskope dazu? Spart ihr lieber auf ein größeres/teureres? Wie viele Teleskope habt ihr über die Jahre besessen und kommt ihr oft in versuchung ein neues zu kaufen?
    Und wie oft kommen Okulare hinzu.


    Grüße
    Singularity

  • Erster Teleskopkauf: 1996. Zweiter Teleskopkauf: 2008. Und ich hab definitiv immernoch nicht alles gesehen, was der 8cm-Refraktor von 1996 zeigen kann, vom sich mittlerweile 10 Jahre bei mir befindlichen 16"-Dobson ganz zu schweigen (danke nochmal an Timm bei der Gelegenheit [:)]). Abgesehen von Okularen und anderem Kleinzeug, was aber üblicherweise auch nicht jedes Jahr zu Dutzenden von den Messen nach Hause getragen wird, ist da auch noch eine (gebrauchte) Montierung und ein geschenkter 4"-Refraktor-Tubus. Ist alles btw. noch da, wenn auch aus Zeitmangel viel zu selten in Benutzung. Weiterverkauft hab ich nur Kleinteile.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hi!


    2006 das erste Teleskop gekauft, diesen Monat das wohl letzte Zubehör dazu (bis auf eine Transportkiste für die Montierung). Dazu noch zwei Mini-Teleskope wegen des Haben-Will-Faktors. Eigentlich nichts weiterverkauft.


    Das ist das schöne daran, Zugriff auf die nächste Vokssternwarte zu haben: Man erspart sich die Fehlkäufe, dafür wird das eigene Teleskop etwas teuer.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Erstes Teleskop 1996, zweites Teleskop 2016, drittes (H-Alpha) 2018.


    Somit kaufe ich Teleskope bisher nur, wenn das alte langsam auseinanderfällt bzw. wenn ich etwas komplett anderes (H-Alpha) möchte.



    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hi,
    Man kauft immer mal wieder(nicht jedes Jahr!) Neues,weil man einfach mehr sehen will !


    Hab jetzt drei Fernrohre-wird Zeit für ne Sternwarte zwinker.


    Dank China werde auch sehr gute Fernrohre und Zubehör erschwinglich
    Ich bin dem Refraktor im Großen treu geblieben[^]


    der Spiegel in meiner Signatur war "will haben "Motiv ausgesetzt- nun steht er im schlafzimmer[:D]und mottet vor sich hin[:I]


    es gab leider auch eine Epoche in meinem Leben ,wo ich Spitzenqualität wieder verkaufen musste,weil es an Arbeit und Geld mangelte[V] [B)][8]

  • Hallo!


    Größere Teleskope oder bessere Okulare machen nicht glücklicher, eher (noch) unzufriedener. Ich mache Astronomie jetzt seit 1983, hatte 60mm, 90mm, 102mm, 8", 10", 12,5" und 16" Öffnung. Von farbfrohen Huygens-Okularen über ordentliche Plössls bis hin zu (fast) perfekten Naglern. Aber: Das Bessere ist nicht unbedingt immer des Guten Feind. Jetzt, nach mittlerweile über 35 Jahren, denke ich manchmal: Je mehr er hat, je mehr er will, nie schweigen seine Klagen still...


    philosophische grüße, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!