Feuchtigkeit im Newton Beseitigung/Vorbeugung

  • Hallo aus dem Norden, bei Kiel. Ich bin auch neu Hier im Astrotreff.
    Ich habe schon einige interessante Beiträge gelesen, was mir schon sehr geholfen hat. Vielen Dank erstmal dafür.
    Ich habe einige Jahre mit einem Meade ETX 125 gespechtelt und auch Planetenfotos gemacht. Nun habe ich mir einen Newton 200/1000 PDS zugelegt. Heute hatte ich mein Firstlight und bin hin und weg:-).
    Nun zu meiner Frage. Nach dem Abbau sind, wie zu erwarten bei minus 1 Grad C) alle Teile beschlagen. Auch HS und FS. Ich habe deswegen einen kleinen Leinenbeutel mit Silicagel in den Tubus gehängt. Ist das ausreichend oder was macht Ihr gegen die Feuchtigkeit außer vielleicht lange genug warten bis alles wieder trocken ist?
    Dann noch Tubusdeckel offen oder geschlossen?
    Vielen Dank.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe immer das Teleskop mit Deckel in die Wohnung genommen und gewartet, bis das Teleskop Zimmertemperatur hatte. Dann wurden für einige Stunden der Deckel abgenommen, dass das Teleskop trocknen konnte. Danach kam der Deckel wieder drauf.


    Grus Heinz

  • Servus Frank,


    Bei allen meinem Newtons mit Volltubus habe ich in der Wohnung den Deckel abgenommen und
    über die Öffnung ein fusselfreies Tuch gelegt.
    So konnte wieder alles abtrocknen.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!