Kaufberatung Celestron Teleskop 8 Edge HD

  • Liebe Kollegen,


    kleine Frage, eignet sich dies hier für Anfänger - Sehen sowohl als auch Fotografieren (Preise in Schweizer Fränkli)?


    <font face="Andale Mono">
    Celestron Teleskop 8 Edge HD Code
    1 Celestron Evolution 8" Edge HD w/Starsense V=51x und 163x 12096 Fr. 2'990.00
    1 T-Ring Canon EOS 37306 Fr. 39.00
    1 Celestron T-Adapter für 8 Edge HD 93644 Fr. 59.00
    1 Celestron Taukappe flexibel, für C8 94009 Fr. 49.00
    1 Celestron Ultima-Duo 1 1/4" /2" 8mm V=250x 123468 Fr. 149.00
    1 Celestron Ultima-Duo 1 1/4" /2" 17mm V=117x 123471 Fr. 149.00
    1 NexYZ Smarphone-Adapter 81055 Fr. 59.00
    1 Kosmos: Astronomie für Einsteiger Fr. 24.00
    Transport 26.00
    Fr. 3'544.00
    Unser Angebot Fr. 3'000.00
    </font id="Andale Mono">

  • Danke Stefan. Ich möchte vor allem erstmal ein paar Planeten sehen und auch manchmal Fotos machen. Ich fange damit erst an. Als Kamera habe ich eine Canon EOS 7D, daher auch die entsprechenden Adapter.

  • Hallo "eMaX",


    mit einer DSLR auf Planeten losgehen macht wenig Sinn. Dafür nutzt man CCD/CMOS-Kameras und macht damit kurze Videos, aus denen anschließend per Software-Nachbearbeitung ein Einzelbild erzeugt wird. Auf dem Chip deiner Canon belegt Jupiter so max. 300x300 Pixel, der Rest ist unnützer Datenbereich.


    Und für Deepsky mit entsprechend nötiger langer Belichtungszeit wirst du ohne Guiding wenig Erfolg haben. Da bringt die hohe Brennweite und das langsame Öffnungsverhältnis des SC die Schwierigkeiten.


    Gruß
    Stefan

  • Danke dafür. Also wäre als nächstes dann eine Planetenkamera dran und ein Reduzierter, wenn ich das richtig verstehe.


    Mich interessiert an dem Teleskop dass es automatisch hinläuft, also für Anfänger gut zu sein scheint.


    Danke!

  • Hallo "eMaX" (?),


    jetzt erst gesehen- das ist ja die azimutale Einarmmontierung- mit der geht Deepsky erst Recht nicht.


    Bezüglich "automatisch hinlaufen"- das kann jede Goto-Steuerung und hilft bei lichtschwachen Objekten. Für Planeten ist das absolut unnötig, die findet man auch ohne. Für Deepsky nutzt es dir wenig, da diese Kombination fotografisch eher sehr untauglich ist. Also höchstens für visuell nutzbar.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!