Wirtanen Nahaufnahme - leider "nur" in SW

  • Moin zusammen,
    inzwischen konnte ich auch einen kurzen Moment des aktuellen Kometen einfangen.
    Am Mittwoch, dem 12. Dezember gab es eine sehr kurze Wolkenlücke, in der ich wenigstens eine SW-Aufnahme gewinnen konnte. Farben waren nicht mehr drin.


    Der Komet war im Feldstecher schnell und einfach zu finden. Der zunehmende Mond stand weit im Westen und Wirtanen bwegte sich von Cetus aus Richtung Stier.
    Strukturen sind aber auch in der Fotografie kaum auszumachen. Etwas Schweif wäre eben ganz nett vom Kometen gewesen. Vielleicht ringt er sich ja noch durch…


    Aufnahmedaten:
    14“-Newton bei 1200 mm Brennweite
    Atik 460 EXm, 31x 30s.
    Gestackt auf Kometen und auf Sterne, beides überlagert.


    größer: http://www.gwaquarius.de/Wirtanen_gr.jpg

  • Hallo Gerald,


    erst nachdem ich meine Fotos der letzen Nacht mit Brennweiten zwischen 35 und 135mm über dem Streulicht unserer Kreisstadt gesehen habe, weiß ich dein Bild richtig zu schätzen. Auch wenn es "nur" sw ist - diese fast strukturlose Wolke, die wie eine Kegelspitze aus dem All auf uns zu zu kommen scheint - das hat schon etwas Magisches.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!