Aufbewahrung -wie macht Ihr das?

  • Hi Folks,


    heute wollte ich einklich meine Grab'nGo-Sachen zugriffsfähig machen und mich darin üben, alles möglichst schnell bereit zu machen.


    Wie das so geht, ist aus dem Vorhaben ein allgemeines Karton-Verwertungs und Karton-Entsorgungsprogramm geworden, sowie eine Reorganisation und Reinigung des Mobiliars mit dem Schwerpunkt: easy access = easy clean, zwengs der Staubfreiheit.
    Weder Grab n Go hab ich realisiert noch das Einüben der Handgriffe beim Auspacken und Aufbauen.


    Bisher hatte es gereicht, zwei 2L-Speise-Eisbehälter samt Deckel mit Kugelköpfen, Montageplatten, Sonnenfilter und solchem Krimiskrams irgendwo im Regal stehen zu haben. Aber das reicht nun nicht mehr, seit ich mich endlich entschloss, Refraktor, Monti, Binoviewer etc etc etc ^^ anzuschaffen.


    Ich würd gern staubfrei, halbwegs mobil und vll ein bisschen schön anzugucken die Aufbewahrung realisieren. Bei Ikea, dem Bettenlager usw. sind auch Möglichkeiten aufgetaucht. Aber vorher will ich hier mal fragen, wie Ihr das realisiert habt.


    Grüsschen und Clear Skies!
    Silver

  • Servus.


    Für meine Montierung, der Losmandy G11 habe ich mir eine Kiste aus
    Holz gebaut, in die die gesamte Montierung hineinpasst.


    Für die Okulare, den Sucher, Telrad usw. habe ich mir Peli-Koffer mit
    Rasterschaumstoff angeschafft. In diese Koffer dringt kein Staub ein
    und alles ist gut aufbewahrt.
    Für meine Sternkarten und Schreibsachen die ich draußen benötige
    nehme ich einen einfachen Alukoffer aus dem Baumarkt.


    Den 12"/ƒ4 Gitterrohr-Tubus bringe ich in keinen Transportkoffer
    unter. Der steht bei mir im Wohnzimmer.


    Da ich aufs Auto angewiesen bin, um zum beobachten zu kommen, muss
    meine Ausrüstung stabil verpackt sein. Besonders beim stärkeren
    bremsen, wie bei Wildwechsel, darf da nicht loses durchs Auto fliegen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Peli Koffer und Inley selbst schneiden aus Plastazote LD29 - LD Polyäthylenschaumstoff 29 Kg/m3.
    Hält besser als Würfelschaumstoff, wenn man die Dinge oft rein und raustut... ,)


    lg
    Niki

  • Hi,


    ich habe einen sehr kompakten Zubehörkoffer, in dem momentan nur 2 Okulare drin sind. Reicht für Grab&Go und eignet sich auch als Sitz- oder Kniehilfe, wenn ich schnell mit meinem 80mm-Apo rausgehe und keinen Beobachtungsstuhl dabei habe.


    Die Okulare befinden sich in ihrer Verpackung, vermutlich steige ich aber mal auf Drehpacks um.



    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Silver,


    hier mal meine Lösung mit Herstellungshinweis!


    > http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/viewtopic.php?p=88#88 <


    Davon habe ich 3 große Koffer und den kleineren für die Filter die wie schubladen in einem kleinen Büroregal untergebracht sind.
    So sind sie schnell grefbereit und stehen nirgens im Weg!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Plastazote LD29 PE<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das war genau das, was ich hier im Forum fragen wollte, weil mir der Würfelstoff auch zu weich ist und irgendwann sich einzelne Würfel (meist an den Ecken) lösen.

  • Wenn's es um Schaumstoff geht, achte darauf, dass du "geschlossenporigen" Schaumstoff nimmst. Der offenzellige nimmt Wasser wie ein Schwamm auf und wenn der nachts regelmäßig vom Tau nass wird, dauert es eine Ewigkeit, bis der trocken ist. Der geschlossenporige nimmt kein Wasser auf. Deswegen halte ich vom Rasterschaumstoff nicht so viel.


    Es gibt zig unterschiedliche Schaumstoffarten (Plastazote, PU-Schaumstoffe etc.) und die auch in endlos unterschiedlichen Vernetzungsvarianten. Insoweit einfach aufmerksam die Beschreibung lesen, bevor man da online was ordert. PE (das gleiche Zeugs aus dem Plastiktüten sind) z.B. kann man fast nicht kleben. PU-Bauschaum ist nicht wirklich UV-beständig, zerbröselt also eher früher als später.


    Noch vor wenigen Jahrzehnten wurden feinmechanische Geräte, wie Nivelliergeräte, Präzisionswerkzeuge in lederverstärkte oder lackierten Holzkoffern mit perfekt geschreinerten Aussparungen filz-/samtbeklebt ausgeliefert.

  • Habe hier mal das Datenblatt von Plastazote LD 29 auf den server gestellt: http://members.chello.at/nekuda/astro/LD_29.pdf


    Leicht zu schneiden mit einem Messer oder was zur Hand ist, bei kurzer Belastung ist es rückstellend, also verformt es sich nicht bleibend. Bei langer Druckeinwirkung schon. Viele Instrumentenkoffer verwenden diesen Schaumstoff, auch für Musikequipment u.ä.


    lg
    Niki

  • Hallo,


    der von mir verlinkte Schaumstoff, hat die geschlossenen Kugelbläschen und ist Wasserabweisend und fest genug um auch schweres Zubehöhr, in Seitenlage zuhalten!


    Der wird zu unteschidlichen Preisen von ca. 8,- bis ca. 30,- Euro je nach Pattengröße angeboten!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,


    der von Dir verlinkte Schaumstoff ist exakt der von mir genannte Plastazote LD 29, den gibt es auch bei Case-Bauern ("Flightcase" googeln) als Plattenware zu kaufen. ;) Das sind wir uns also einig, was den Schaumstoff betrifft... ich hab den immer zu Hause, in 1, 2, 3 und 5 cm Dicke, das kann nie schaden, man kann ihn auch in Schichten kleben und damit jede Form und Höhe von 3D-Auschnitten realisieren.


    lg
    Niki

  • Rasterschaumstoff hat bei mir leider nicht lange gehalten. Deshalb aus Trocellen mal ausgeschnitten. Seit 2014 in Verwendung, der Aufwand wars wert.




    Sind noch die Aufnahmen vom Basteln. Zwischenzeitlich etwas erweitert.

  • Danke Euch allen,


    echt Nützliches habt Ihr gepostet. Auf den Hartschaumstoff mit geschlossenen Poren kommt's also am meisten an, das Drumherum ist zweitrangig.


    Bei Thomann gibt's Rucksacktaschen in so vielen Formen, wie es Instrumente gibt. Z.B. für Cajons (Holzkisten-bongos) die Tasche in Quaderform https://www.thomann.de/de/millenium_classic_cajon_bag.htm ,
    wo irgendeine Plastik-Kiste vom Baumarkt mit Deckel bis ca. 49x33x33 reinpasst. Beide zusammen ca. 35€, Vollgewicht ca. 10kg.
    Darin lassen sich mit dem Schaumstoff schon zweistöckig Gerätschaften unterbringen. Kleinkram plus Refraktor plus Kopf vom CubePro-II, der praktischerweise einfach kompakt rechteckig ist.

    Sehr geschickt. Das gefällt.
    Falls ich mal mit dem Fahrrad ins Geplänte fahren sollte, käme noch eine Stativ-Tasche dazu.


    zZt stehen Monti & Refraktor auf dem Stativ in der Wohnung. Als Haube hab ich bloss eine weisse Mülltüte locker drübergestülpt. Wie macht Ihr das?


    Liebe Grüße
    Silver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!