Newton oder Ritchey Chrétien für visuell?

  • Hi, Sternfreunde
    meine Frage: ist ein Ritchey Chrétien nur fotografisch nutzbar oder taugt er auch visuell ?


    Newton (dobson) ist ja eher visuelles "Spielzeug"
    [;)]



    sind beide Vor-Großstadttauglich bei "wunschgröße" 24-32 "


    Ist nur ein Gedankenspiel für ne Sternwarte(Lottoglück lässt sich leider nicht vorausahnen[xx(] )

  • Hallo Marc,


    bevor ich mich mit der Abfassung einer ernsthaften Antwort auseinandersetze - ich habe zunächst einmal nur kurz Rücksprache mit meinem guten, alten Freund Winnetou gehalten.....


    Doch seine klare Antwort war zunächst nur :


    <font size="6">UFF !</font id="size6">[?]


    LG Michael

  • Hallo Marc,


    Das kannst Du leicht selbst austesten, wenn Du mal Gelegenheit hast, die Volkssternwarte München zu besuchen. Wir haben dort seit Jahren ein 80cm RC, das bei den öffentlichen Himmelsführungen zum Einsatz kommt. Der Standort ist mitten in München, ca 1km vom Ostbahnhof entfernt.


    Ehrlich gesagt bevorzuge ich für 80% der möglichen Himmelsobjekte meinen 18" Dobson unter Landhimmel, aber so ein Großgerät mit Alt-Azimutmontierung und Nasmythfokus hat auch seine Stärken. Die Möglichkeit, durch Drehen des Tertiärspiegels auf einen zweiten Nasmythfokus umzuschalten und dort ständig eine Kamera montiert zu haben ist noch ein weiterer Vorteil. Auch die nötige Stellfläche und der Schutzbau sind überschaubar. Optimal ist eine "Garage auf Rollen".
    Riesenvorteil ist die einfache Okularwahl: Ein 30mm 3" Explore Scientific käme bei mir 90% der Zeit zum Einsatz, dazu noch ein Planetenokular mit ca. 10-15mm Brennweite[:D].


    Meine klare Ansage: Ab 40cm Öffnung stationär eher RC, mobil und rein visuell eher Newton/Dobson. In der Stadt bringt hohe Lichtstarke keinen Vorteil.


    Der Preis sollte eigentlich kein Problem sein. Wer sich ein Grundstück in einer Großstadt wie München leisten kann, bezahlt ein 32" RC aus der Portokasse[}:)].


    Trotzdem ist so ein großes RC-Teleskop unter Stadthimmel eine Verschwendung von Ressourcen, weil bei so einer Öffnung der aufgehellte Himmel gnadenlos zuschlägt. Preisgünstiger und besser ist da für visuell ein großer Dobson als Sonderanfertigung mit speziell dafür gekauftem Lieferwagen. Ich kenne einen Hobbykollegen, der genau das gemacht hat.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />


    ...Preisgünstiger und besser ist da für visuell ein großer Dobson als Sonderanfertigung mit speziell dafür gekauftem Lieferwagen. Ich kenne einen Hobbykollegen, der genau das gemacht hat.


    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Entsprechend konstruiert braucht man bei der Größe nicht mal einen Lieferwagen, sondern der Familienkombi langt ;)


    Einen RC in der Größe sehe ich aber als kaum mehr transportabel. Wobei ich nie "NIE" sagen würde. Aber es war ja von einer Sternwarte die Rede und da gebe ich Martin recht: Richtig Sinn ergibt so ein Riese erst bei dunklem Himmel.


    Viel Spaß beim Lotto spielen, oder halt die Augen offen halten und dran bleiben.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hi,
    die volkssternwarte wollt ich schon längst mal besuchen-bin aber bei meinen bisherigen München -Aufenthalten nicht zu gekommen[xx(]


    der 80 cm RC von München scheint doch eher gespendet oder nicht ?über sinn oder Unsinn der Anschaffung wurde in der Volkssternwarte bestimmt heftigs gestritten.


    die imposante volkssternwarte berlin(Wilhelm -Förster) wurde ja auch hauptsächlich durch Lottogesellschaften und andere Würdenträger gespendet;gestiftet.


    ein Aluna Optics RC Teleskop der größe 24" kostet knapp unter 90.000 €-alle 2" zoll aufsteigend ab 24" + ~15-20000 € macht ungefähr 170.000€ für 32"+Gabelmontierung(?)


    für ungefähr das gleiche bekommt man ein LZOS Apo 12" f12 :knapp 180.000 € .
    vielleicht geht es ja bei "Astrotheke " Ralf Mündlein günstiger??


    Zeiss Jena hatte ja mal ein 12"APQ in Aussicht gestellt 1994


    ein 24" Dobson kostet von Nauris unter ~16000 €


    aber bevor ich mich freiwillig "verschulde", frag ich lieber nett das Astrovolk ,dann trennt sich Realismus und wunsch von selbst,wobei ich ja eher Refraktorfreak bin
    [;)]


    Spiele fleissig Lotto(jeden Mittwoch und Samstag)seit 17.Lebensjahr-bisher waren max. 4 richtige dabei[xx(]
    auf der Wunschliste als erstes sichere auskömmliche Rente + eigenen Wohnsitz,wenn was übrigbleibt-dann mal schauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!