46p/Wirtanen

  • Hallo zusammen. Als völlig unbedarfter in Sachen Kometenfotografie habe mich in den letzten Tagen wann immer der Himmel es zu ließ am Kometen 46P/Wirtanen versucht. Heute ist mir aufgefallen, das es auf den Fotos aussieht als hätte er jetzt mindestens 2 Kerne in geringem Abstand. Einer etwas größer und heller als der zweite. Da die mit abgebildeten Sterne relativ rund dargestellt werden, können wohl "wackler" ausgeschlossen werden.


    Könnte es eventuell auch an der gewählten Belichtungszeit von 180s liegen? (aber warum ist es dann kein durchgehender Strich?)
    Hab es gerade mit 120s versucht selbes Ergebnis. 2 Stücke !?


    Was wäre eine angebrachte Belichtungszeit im Falle 46P?



    Ausrüstung und Einstellung:
    EOS 77d
    Canon 100-400 L Objektiv (==>) Blende 8
    Modus M
    Belichtungszeit 180s (==>) ISO1600
    Aufnahmesteuerung APT 3.57
    Guiding PHD2 mit ZWO ASI178MC und 50mm f/3,2 Guidescope
    Alles auf EQ-6 Synscan



    Als Crop aus obigem Bild:



    22 mal 180s auf die Sterne gestackt sieht das dann so aus:



    CS Kai

  • Wie ich nun in "kometen_beobachten_2.0.pdf" von der Seite fg-kometen.vdsastro.de, Punkt 6.6 gelesen habe, könnte es sich auch um so etwas wie einen "Kernschatten" handeln (vgl. Punkt 6.6 Abb. 6.7 in besagtem PDF)


    Bei nächster Gelegenheit werde ich mir das mit größerer Brennweite betrachten und mehr mit der Belichtungszeit pro Sub experimentieren


    CS
    Kai

  • Hallo Kai,


    wenn da etwas Dunst oder ein Wölkchen durchzieht, dann dunkelt das die Kometenspur stellenweise ab. Das könnte eine Erklärung sein. Daß Du ein Auseinanderbrechen des Kometen gesehen hast, glaube ich nicht - das hätte man auch mittlerweile gehört. Aber Zufälle gibt es ja manchmal.


    Gruß


    Heiko

  • Das glaube ich eher auch nicht. Denke mittlerweile das es eher mit dem Betrachtungswinkel, Kernschatten oder so zu tun hat. Das unterste Bild ist ein Summenbild von ca. 1 Std. Wolken waren zu der Zeit hier keine unterwegs.

  • Hallo Kai,


    für mich sieht das nach einer ganz normalen Strichspur aus, die durch die Bewegung des Kometens entsteht. Ist der kleine Knick in der Mitte auch bei den Raws vorhanden?


    So könnt ihr den Kometen mit DSS stacken:
    -Bilder Registrieren
    -im ersten und letzten Bild den Kometen mit dem Tool am rechten Rand markieren, ggf. durch Shift drücken falls DSS ihn nicht erkennt
    -bei einem Bild in der Mitte ebenfalls den Kometen markieren und das Bild als Referenzbild markieren.
    -in den Stacking Parametern unter Komet den gewünschten Modus auswählen
    Das ganze funktioniert aber nur mehr oder weniger zuverlässig und gerade bei 46P hatte ich damit keinen Erfolg. Falls man die Sterne nicht benötigt und eine Guiding Kamera hat, kann man auch direkt auf den Kometen guiden und muss die Bilder später nur einfach überlagern.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für die Tips. Werde ich probieren.


    Die beiden oberen Bilder von den dreien sind eine Einzelaufnahmen und ein Crop daraus, die natürlich im .cr2 vorliegen 180s (==>) iso1600. Wie alle anderen auch.
    Die Abbildungen sind aber nicht 1:1 da ich noch auf die 800er px Breite für das Board reduzieren musste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!