PixInsight Out of Memory

  • Hallo allerseits,


    ich habe das Problem dass ich im Blink-Modul bei 500 Bildern der Arbeitsspeicher auf meinem Mac vollläuft und das Programm dann abstürzt. Nun gibt es doch sicher eine Möglichkeit dem Programm eine externe Festplatte zuzuweisen auch als Arbeitsspeicher? Kann mir da jemand von den erfahreneren Nutzern evtl helfen?


    Vielen Dank und Grüsse
    Chris

  • Hallo Wolfi,


    vielen Dank für die Antwort! Dann muss ich wohl irgendwie mit dem RAM auskommen was ich habe! Habe nun das Blink-Modul in Päckchen à jeweils 200 Bilder verwendet, so gings. Nun hoffe ich, dass der RAM beim Stacken nicht ausgeht, da ich da ja am liebsten alle 500 Bilder auf einmal stacken möchte...



    Grüsse
    Chris

  • Gut ich habe es versucht und auch beim stacken (BatchPrepocessing) kommt es zur Fehlermeldung wenn ich alle 500 Bilder auf einmal stacken will.


    Ist es auch möglich, die Bilder in Stapeln é z.B. 100Stk zu stacken und dann die Stacks zusammenzufügen?


    Grüsse an alle
    Chris

  • Hallo Chris
    wieviel RAM hast Du denn auf Deinem Mac? Ich hatte hier noch keine Probleme. AuchMacOSX verwendet Virtual Memory (habe ich allerdings noch nie konfiguriert) so dass es eigentlich kein Problem sein sollte, wenn sich genug Platz für die Auslagerung auf Deiner Festplatte befindet. Ist denn Deine Systemplatte auch voll? Das geht ja schnell wenn man Bilder darauf bearbeitet.


    Ich würde mal zu dem Thema googeln, da findet sich eine Menge
    z.B. https://pixinsight.com/forum/index.php?topic=3236.0

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arne</i>
    <br />Hallo Chris
    wieviel RAM hast Du denn auf Deinem Mac? Ich hatte hier noch keine Probleme. AuchMacOSX verwendet Virtual Memory (habe ich allerdings noch nie konfiguriert) so dass es eigentlich kein Problem sein sollte, wenn sich genug Platz für die Auslagerung auf Deiner Festplatte befindet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Arne,


    ich habe 8GB RAM. Inzwischen habe ich es geschafft, habe einerseits das ImageIntegrationTool zum integrieren der registreitern Bilder verwendet (und nicht BatchPreProcessing) und insbesondere den Cache von Pixinsight geleert. Anscheinend wird der Cache von PI in Standarteinstellung nur alle 30 Tage gelöscht, was ich nicht gewusst habe.



    Ich habe mit diesem Programm noch viel zu lernen, soo viele Funktionen, aber wenns dann klappt ists super!



    Vielen Dank und Grüsse an alle


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!