Tipp:Komet C/2015 O1 Panstarrs direkt vor NGC 3941

  • hallo Forum, - spez. Fotografen,



    sehe gerade in der kommenden Nacht steht der Komet 2015 O1
    ( ca.13.3mag) direkt VOR der Galaxie NGC 3941 (10.3mag)


    im Gr. Wagen. Je später desto höher dh. nach Mitternacht steht das Paar.



    Diese Konstellation wäre doch einen Schnappschuss wert ?!



    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian, leider soll es in der kommenden Nacht komplett bedeckt bleiben[:(]
    Da ist wohl nichts zu holen...
    Vieleicht entwickelt sich 46P/Wirtanen aber ja noch und wird am 16.12. ein schönes Fotomotiv neben den Plejaden.
    Rainer

  • hallo Forum,


    11.12.2018, 12" Dobson f/5


    Vergangene Nacht klarte es hier ab 1 Uhr vereinzelt auf. Es war sehr anstrengend größere Lücke
    zu erhaschen um zuerst 46P dann 38P und 64P zu beobachten und zu messen. Zwischendurch gab es sogar auch noch einen kurzen Schauer...
    Kurzum gegen halb vier klarte es dann soweit auf das ich mich zum Abschluss an diese besondere Konstellation heranmachen konnte.
    Die beiden Objekte standen nun schon hoch in gut 50° Höhe. Das SQL zeigte für die Region 21.15mag an. Kein schlechter Wert.
    Per Starhopping von 57 Uma ausgehend war die Galaxie schnell gefunden.
    Ich arbeitete mich nun mit versch. Vergößerungen heran. 12.5mmMorpheus, dann 9mm Morpheus, 7mm Delite war zuviel, runter auf 9mm und 11mm Delite .




    Die Skizze entstand dann am 9mm Delite, sprich bei V 167x.
    Der nahe Feldstern bei NGC 3941 hat eine Helligkeit von 14.7mag und war direkt leicht sichtbar.
    Die Galaxie zeigte südlich vom Kern eine geschwungene Aufhellung - Spiralarm.
    Später erkannte ich noch indirekt auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls eine Schwinge.
    Blickweise beim seitlichen indirekten Vorbeischauen meine ich mehrmalig eine kleine Ausbeulung an der Galaxie hängen zu sehen.
    Es schien so das O1 tatsächlich indirekt wahrnehmbar war ! Das ganze war aber wieder mal als Limitbeobachtung einzuordnen...


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!