Noch ein M42

  • Mit M42 kann man ja wirklich niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Aber aufgenommen haben muss man ihn schon. Das Ergebnis von letzter Woche wollte ich Euch mal vorstellen:


    Teleskop: Newton 150/750
    Kamera: Zwo ASI 1600 color
    Temp: -20 Grad (Kamera)


    Lights: 100 * 30 sec
    93 * 120 sec

    Darks: 100 * 30 sec
    280 * 120 sec

    Flats: 50 * 1 sec
    Darkflats: 50 * 1 sec





    und hier der Link zur vollen Auflösung:


    https://www.astrobin.com/full/380306/0/

  • Hallo Arne,


    ist doch trotzdem sehenswert geworden. Darf ich fragen warum du so krass viele Darks gemacht hast? Habe noch nie gesehen dass jemand mehr Darks als Lights sammelt...


    Grüße Andy

  • Hallo Andy


    Danke für Deinen Kommentar. Da bei meiner Kamera und meinem Himmelshintergrund das Kamerarauschen bei 120 Sekunden in den Hintergrund tritt, verwende ich ziemlich oft diese Belichtungszeit. Wegen einer Langzeitbelichtung von M33 hat sich in den letzen Monaten eine ziemliche große Dark Bibliothek für diese Einstellung (-20 Grad, 120 Sekunden, Unit Gain) angesammelt. Die - bzw. das bereit berechnete Masterdark - wird einfach mehrfach verwendet. Schaden kann es ja nicht. Und künftig mache ich immer ein paar Neue und schmeiße die alten hintern raus .

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo waren letzte Woche -20°C?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf meinem Kamerachip :)


    Ich hab das mal vorsorglich klargestellt.

  • Hallo Arne,
    also nee, wirklich? M42? wie langweilig.(Ironie aus) Nein, ich suche schon nach den ersten Sätzen und Entschuldigungen, wenn ich meinen M42 mal fertig habe;-)
    Aber, Schönheit erfindet sich immer wieder neu. Auch, wenn ich die Blumen in unserem Garten schon 100 mal gesehen habe, wenn man genau hinschaut, so finden sich immer wieder neue und schöne Aspekte. So auch in deinem M42.
    Ich habe mir dein Bild erstaunlich lange angeschaut und viele Details auf mich wirken lassen. Das ging deshalb so gut, weil dein Bild elegant bearbeitet ist und dem Betrachter Raum lässt. Du zeigst auch einen der wenigen M42er die wirklich leuchten. Gefällt mir so.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf, hallo Frank
    Freut mich, dass er Euch gefällt. Ich habe (für die Kalibrierung und die Integration) die Demo-Version von APP (Astro Pixel Processor) verwendet anstelle von PixInsight und erst ab HDRComposition in PixInsight weiter gemacht. Mein subjektiver Eindruck ist, dass ich auf diese Weise weniger Hintergrundgradienten habe und ich deshalb die leuchtschwachen Nebel besser hervorheben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!