Komet 46P/Wirtanen am 8.12.2018

  • Hallo,


    hier zwei Bilder des Kometen von gestern Abend in einer überraschenden Wolkenlücke. Leider zeigt er sich quasi Schweiflos, nur der Larson-Sekanina Filter kann noch ein wenig helfen (kleines Bild). Immerhin ist der Komet jetzt mit etwas Stacking auch auf unserer AllSky Kamera sichbar.


    14" f/4.5 und ASI128MC-Pro: 47*4,7s


    4,5mm Sigma und ASI1600MCC: 23*20s


    Volle Auflösung in unserer Bildergalerie: http://galerie2.astroclub-rade…ory?ucat=Kometen&offset=0



    Viele Grüße
    Martin
    -----------------------
    Astroclub Radebeul e.V.

  • Schöne Fotos.
    Ich habe ihn mir eben gerade mal von Schwerin aus mit einem Fernglas 10x50 angeschaut. Die Wolken rissen soeben mal auf und gaben den Blick in Richtung Süden frei. Mit dem Fernglas war er als kleine Nebelwolke gleich bei dem Stern 94 Cet zu finden. Die Helligkeit entsprach etwa der Sterngruppe nördlich von 94 Cet (ca. mag 6).

  • Nach Nächten mit dicken Wolken endlich ein Blick auf Wirtanen. In Ferngläsern 10x50 und 10,5x70 sah ich einen schon relativ großen rundlich und diffus aussehenden Kometen, zum Zentrum hin dichter werdend. Auch für das bloße Auge war der Komet in der Nähe des Kopfes des Walfisches deutlich zu sehen. Ich schätze seine Helligkeit visuell zu etwa 5.0, aber das ist ja bei einem solchen flächenhaften Objekt nicht ganz einfach. Ich habe auch gelesen das manche Beobachter die derzeitige Größe des Kometen in etwa mit der des Mondes vergleichen. Nun, so weit würde ich noch nicht gehen. Aber solche Einschätzung ist wohl auch von den Beobachtungsbedingungen abhängig. Einen Schweifansatz konnte ich nicht deutlich erkennen.


    Gruß Matthias aus Stralsund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!