Skyliner Flextube 250px ausbalancieren

  • Moin Moin!
    Der dobson ist jetzt bei meinem Vater angekommen (und muss mit dem Zusammenbau und Ausprobieren warten bis ich auch nach Deutschland komme in einer Woche).


    Jetzt frage ich mich, hat zufällig einer von euch denselben dobson und wenn ja, was habt ihr für Lösungen gefunden den auszubalancieren?


    Da wir vorallem (schwere) Weitwinkelokulare besorgt haben und das Ding auch noch Telrad und RACI verpassen, nehme ich an wird das Ding doch am Ende arg Kopflastig!


    Edit: das genaue Modell ist ein Flextube
    Wäre sehr an euren Tipps und Tricks interessiert!
    Danke,
    Johannes

  • Hallo!


    Ich habe den 200er Flextube.
    Ausbalancieren ist da recht einfach, denn mit dem Anziehen der seitlichen Griffe brauche ich auch bei schweren Okularen kein Gegengewicht.


    Wenn der Binoansatz dran ist, dann kommt hinten auf den Tubus ein Gegengewicht in Form einer kleinen Hantelscheibe mit aufgeklebtem Magneten (der Tubus vom Flextube ist ja metallisch und Magnete haften wunderbar).



    Grüße und viel Spaß mit dem Teleskop,
    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Johannes,


    Was ist ein RACI? Ich kenne nur das hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/RACI
    Aber ich glaube nicht, dass Du das meinst. Ich würde auch ein magnetisches Gewicht verwenden oder bei dauernder Kopflastigkeit ein kleines Gewicht an der Spiegelzelle verschrauben. Je weiter hinten Du es anbringst, um so leichter kann es ja sein.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    ich verwende an meinem 300er Flextube das ES 30 mm 82° (1,4 kg) zusammen mit einem 90°-Suchfernrohr, dem Telrad und der Verlängerungshülse für den OAZ. So ein 12"-Spiegel ist schon ordentlich schwer und ich verwende kein Gegengewicht, solang ich nicht zu horizontnah beobachte, trägt der Dob die Last nämlich ganz ordentlich (auch wenn ich zugegebenermaßen die Höhenverstellung etwas strenger anziehe). Ansonsten würde ich einfach, wie Mario schon erwähnt hat, schwere Magnete verwenden.


    Falls du die Höhenverstellung optimieren willst (Lagerung und Seitenkontakt zur Rockerbox): Die Höhenverstellung darf nicht <b>zu</b> leicht/locker beweglich sein, sonst rutscht der Tubus mit schwerem Equipment wirklich nach vorne.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Johannes,


    die Stangen kürzer ausziehen ist natürlich eine Möglichkeit. Damit das immer gleichmäßig ausfällt kannst du um jede Stange ein gleich dickes Abstandsstück einbringen.


    Aber- das hat auch Nachteile, jedenfalls wenn du mehr als nur z.B. 1-2cm kürzer ausziehst. Einmal schiebt sich die Fokusebene über dem Okularauszug weiter nach außen und du benötigst dann vielleicht eine Verlängerungshülse.


    Und der Strahlenkegel vom HS kommend wird am FS größer. Damit wird mit zunehmenden verkürzten Stangen immer mehr des Strahlengangs abgeschnitten und damit verlierst du an Öffnung. Du "verkleinerst" damit sozusagen den Hauptspiegel.


    Gegengewichte hinten am Tubus können das Ungleichgewicht durch Telrad und Winkelsucher zugleich durchaus ausgleichen. Möglichst so wählen, das der Tubus ohne und mit schwerem Okular noch knapp im Gleichgewicht bleibt, unterschiedliche Okulargewichte durch festeres Anziehen der seitlichen "Bremsen" im Höhenlager ausgleichen.



    Hi Marcus,


    RAIC=Right-Angle Correct-Image Finder Scope


    Gruß
    Stefan

  • Moin!


    mit RACI meine ich "Right angle correct image", also aufrecht und seitenrichtiger sucher (mit amici dachprisma). Ich bitte um Verzeihung für die englische Begriffsverwendung (ich spreche sogut wie garnicht mehr Deutsch, wohne seit sieben Jahren im Ausland...)!


    Magnetische Gewichte klingt gut. Denkt ihr ich finde da was im Baumarkt?

  • Hallo ihr zwei (Dominik und Stefan).
    Danke für die hinweise! Da habt ihr geantwortet während ich meine Antwort noch geschrieben habe.
    Ich glaube das kürzere Ausziehen ist mir etwas unangenehm, für meinen Vater alles doch am liebsten so benutzungsfreundlich wie möglich :)
    Dann werden wir mal nach 500g Magneten suchen :)
    (für Bezungshinweise bin ich weiterhin dankbar)
    Schönen Sonntag!
    Johannes

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Stangen kürzer ausziehen ist natürlich eine Möglichkeit. Damit das immer gleichmäßig ausfällt kannst du um jede Stange ein gleich dickes Abstandsstück einbringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das Flextube-Design wurde von Skywatcher sogar darauf ausgelegt, auch kürzer ausgezogen werden zu können. Die Stangen rasten ein, wenn sie voll ausgezogen sind, weil gefederte Stifte von Außen in die Löcher der Stangen "rutschen".


    Solche Löcher befinden sich nicht nur am Stangenende, sondern auch einmal auf etwa 80% der Stangenlänge. Da befinden sich tatsächlich Löcher zum Einrasten - und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wofür. Auf jeden Fall bietet das System so die Möglichkeit, die Länge der Stangen um ca. 20% zu reduzieren.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Johannes,


    „Right angle correct image“, darauf bin ich nicht gekommen. Also ein Sucherfernrohr.
    Ich hatte schon angefangen mir mögliche Erklärungen für RACI zurecht zu legen. Mein Favorit war „Rowe-Ackerman Coma Inverter“, das sollte dann eine Art Komakorrektor sein. [:D]
    Ich habe zu viel Fantasie.


    Ich würde wie schon vorgeschlagen erst mal ausprobieren, ob ein Gegengewicht überhaupt nötig ist. Als magnetische Gewichte hat man früher gerne magnetische Aquariumsreiniger genommen, aber die sind dank Neodym-Magneten mittlerweile so leicht, dass sich das nicht mehr lohnt. Ich würde vermutlich etwas basteln, zum Beispiel aus einem Ringmagneten aus einem geschlachteten Lautsprecher und etwas Veloursfolie, damit der Tubus nicht verkratzt. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.


    Bis dann:
    Marcus


    EDIT: Hallo Dominik,


    Die obere Rastposition ist soweit ich weiß gedacht um den Fokus ein Stück weiter über den OAZ zu legen. Beispielsweise bei Verwendung eines Binokularansatzes.. Ob das nun praktikabel ist, ist eine ganz andere Frage...

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ein winkelsucherfernrohr mit Dachprisma dass das Bild eben seitenrichtig und richtigherum darstellt :)
    (mehr glas als ein regulärer sucher, dadurch schwerer)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jrussek</i>
    <br />
    Magnetische Gewichte klingt gut. Denkt ihr ich finde da was im Baumarkt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe so einen Magneten hier mit doppelseitigem Klebeband auf eine 2,5kg Hantelscheibe geklebt - funktioniert einwandfrei!


    https://www.supermagnete.at/sc…-n42-vernickelt_S-35-05-N


    (Und je nachdem wieviel Gegengewicht ich benötige kommt dieses Magnetgewicht mal weiter vorne, mal weiter hinten an den Tubus.)


    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jrussek</i>
    <br />Danke, Mario!
    dann gucken wir mal uns nach billig hantelscheiben um :D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am alten Dobson hatte ich, ebenfalls mit Magneten, statt der Hantelscheiben solche Türstopper (wogen pro Stück etwa 1,5kg). Klappte auch gut - je nachdem wieviel Gewicht du brauchst …


    https://www.hornbach.at/shop/T…in=pla&WT.mc_id=at13av999


    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Moin Moin,
    mario, wir haben heute genau so einen Türstopper unten mal rangeklemmt mit hilfe von neodym magneten, reicht allerdings bei weitem nicht!
    Mit Telrad, RACI und clicklock ist der 250P selbst ohne die okulare doch arg kopflastig, so sehr dass wir schon ab 45° zum horizont die bremse sehr fest ziehen müssen damit er nicht weiter absackt :(
    Wieviele von den Türstoppern hast du denn unten rangetan?
    Johannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jrussek</i>
    <br />
    Wieviele von den Türstoppern hast du denn unten rangetan?
    Johannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ansich einen, nur wenn ich einen Binoansatz dran hatte dann waren es zwei.
    War aber damals auch ein 6'' Dobson. Am größeren 8'' habe ich von Anfang an die Hantelscheibe mit Magnet verwendet. Da war es dann eine Scheiben zu 2,5kg.



    Wie oben geschrieben brauche ich die auch nur, wenn ich mit Bino beobachte und selbst so etwas geht mit dieser einen Hantelscheibe und angezogenen Griffen (Sonnenfilter + Bino + Coronado PST am Sucher):



    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Viel Erfolg!


    Und wenn es wirklich so schlimm mit dem Übergewicht nach vorne ist, scheut euch nicht vor mehr Gewicht. 5kg oder noch mehr Gegengewicht hält der Tubus problemlos aus. Hauptsache die Teleskopnutzung macht wieder Spaß!


    Um das richtige Gewicht zu finden ist es oft auch sinnvoll, selbstgefüllte Sandsäcke hinten auf den Tubus zu legen und die Griffe zu lockern. Wenn man da das ideale Gewicht gefunden hat, die Sandsäcke wiegen und dann weiß man, was für Gegengewichte man wirklich braucht.


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!