Maxim DL 6

  • Guten Tag


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Astronomieprogramm? Es gibt eine einmonatliche Demoversion, und dann wird´s richtig teuer: 500€.
    Scheint so eine Art Eierlegende Wollmilchsau zu sein, selbst eine Teleskopsteuerung ist dabei.
    Ich weiß, verbreiteter ist PixInsight, aber das soll wenig bedienungsfreundlich sein...


    CS


    Michael

  • Hallo Michael,


    gepostet vor zwei Tagen, 321 views, und noch keine Antwort; ich kann es nicht glauben.[:0]


    Daher meine two cents dazu. Aus meiner Sicht vergleichst Du zwei Programme, die unterschiedlicher nicht seien könnten.
    MaximDl kann vieles, aber ein Bild aufnehmen, kalibrieren und bis zum Ende bearbeiten, nein. ich kenne Niemanden in meinem Umfeld der das damit macht. Ich selbst benutze MaximDl schon sehr lange, und werde es auch weiter tun.
    Pixinsight, ist aus meiner Sicht, das Maß aller Dinge zur Zeit, wenn es um anspruchsvolle Bildverarbeitung geht, aber setzt erst ein, wenn alle Bilder schon irgendwie auf der Festplatte gelandet sind.


    Daher ist für mich nicht Frage entweder oder, sondern definitiv sowohl als auch.
    Ich nutze MaximDl für die komplette Teleskopsteuerung z.B. anfahren der Objekte, da es ein tolles kleines Planetariumsprogramm hat mit guten Katalogen. Ich steuere meine Kameras, Filterräder und das Guiding inkl. dithern durch MaximDL. Ebenfalls kalibriere ich die Rohbilder damit. Flats, Bias, (Darks). Aber ab dann mache ich mit Pixinsight weiter. Und um noch ein drauf zusetzen kommt für das finishing noch Photoshop zum Einsatz.
    Und wenn ich mich so umgucke, bin ich da wahrlich nicht alleine, der viele Programme bis zum Endergebnis nutzt.


    Ein Programm für alles, auf Top-Level in Sachen Quality und Usability, gibt es für mich nicht.


    Was ich mir auf alle Fälle schenken würde ist MaximDL6, ich nutze die 5er Version und sehe wirklich keinen Mehrwert in den Arbeitsschritten, die ich damit tätige. Im Gegenteil, die 5er Version ist super stabil, was ich von der 6er nicht immer gehört habe. Mag sein, dass sich das mittlerweile geändert hat. Dazu noch ein unmögliches Lizenzmodell.
    Vielleicht kannst Du gebraucht eine 5er Version deutlich günstiger bekommen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Viele Grüße aus dem Norden.
    Thomas

  • Hallo Zusammen.


    Ich mache das genau wie Thomas. Die Steuerung des gesamten Equipments mit MaximDL und die Bildverarbeitung mit PI.
    Die Version 6 von MaximDL hat einige Verbesserungen bekommen und speziell das Guiding läuft sehr viel stabiler.
    Aber es ist kein riesiger Unterschied zwischen den beiden Versionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!