Messier 63 - neu bearbeitet

  • Hallo Rüdiger,


    ultrakrass hey, was mit 130 mm Öffnung möglich ist. Die Details sind echt heftig, selten so gesehen (oder überhaupt schonmal?). Jetzt wären noch Angaben zu Deinem Standort und Seeing interessant. Für mich als Photo-Nichtauskenner hättest Du mir auch 12" unterjubeln können als Aufnahmegerät [:D]


    Schon witzig, dass Du Dich Urlaubsknipser nennst bei solchen Ergebnissen [;)] Fetzig finde ich auch die kleine schmale Hintergrund-Galaxie rechts...


    Wunderschöne Arbeit - Danke fürs Zeigen!


    Beste Grüße
    Norman

  • Hallo, Rüdiger,


    ausgezeichnetes Bild, gefällt mir sehr gut!
    Da Du ja die Lichtstärke auf ca. f/4,5 gebracht hast und fast 15h draufgehalten hast...war da schon etwas von dem schwachen Sternenstrom bei M63 zu erkennen, den es hier geben soll? Dein Standort und Himmel interessieren mich auch. Vielleicht sieht man ihn nur bei besten Bedingungen...


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Rüdiger,


    sehr schöne, detailreiche Galaxy, die Du in Pixel verwandelt hast. Gefällt mir sehr! Die kleine schnippige Hintergrundgalaxy ist dabei wirklich nochmal ein feines i Tüpfelchen [:)]


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo und danke für euer Feedback!


    Was meinen Standort angeht: Ich fotografiere vom Garten aus in südlicher Stadtrandlage von Gütersloh. Die besten bislang ermittelten SQM-L Werte lagen bei ca. 20,5 (nachts um 3 Uhr), vor Mitternacht aber eher um 20,0+.


    FWHM liegt üblicherweise bei ca. 2-2,5 Pixel (Auflösung ist 1,3"/Pixel).
    (bei Messier 63 waren es 2,4 Pixel im Durchschnitt, im Bereich 1,9 bis 3.1)


    Der schwache Sternenstrom (im Vergleich: https://www.astrobin.com/279876/E/?nc=user) ist im gestreckten und invertierten Luminanzbild zu erkennen, aber schwer herauszuarbeiten:





    Grüße
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!