Lightframes: kurze vs. lange Belichtungszeit

  • Hallo Leute!


    Da bei mir das Wetter derzeit einfach nur schlecht ist, setze ich mich etwas mit der Theorie auseinander.


    Nehmen wir als Beispiel M45


    Was bringt am Ende das bessere Ergebnis:


    30x 2 Minuten ISO 1600
    60x 1 Minute ISO 3200


    Meine Meinung bis jetzt -> Die Belichtungszeit der Einzelframes sollte so lange wie möglich sein ( aber hintergrundlimitiert).


    Mich interessiert diese Fragestellung sehr da ich Bilder von z.B. M45 gesehen habe, welche mit 100 Lights (30 Sekunden ISO 6400) gemacht wurden und ziemlich beeindruckend aussehen.


    Was sagt ihr dazu?


    CS Gernot

  • Ich habe leider keine erfahrung mit CMOS kameras, aber mit CCD versuche ich so lange wie möglich zu belichten.
    "Möglich" heisst dass das tracking noch genau ist und einzelne Sterne nicht übersättigt werden. Umso mehr Signal die lights haben, umso besser das Signal to Noise Ratio.
    Ob das bei CMOS auch so funktioniert weiss ich nicht, aber ich meine mich zu erinnern dass höhere ISO Werte auch mehr Rauschen nach sich ziehen.

  • Ich fotografiere mit einer Canon 6D... Bin mir nicht sicher ob hier die gleichen Grundsätze wie für CCDs gelten!?


    Nochmal zurück zu M45... Man ist ja bestrebt die Nebel zwischen den Sternen rauszukitzeln. Ich war immer der Meinung das diese blauen Schleier nur mit langen Belichtungszeiten der Lights sichtbar werden. Ich habe aber auch Bilder gesehen ( 100 Lights a 30 Sekunden bei ISO 6400) bei denen die Details in den Nebelschwaden auch super zur Geltung kamen.


    Gibt es so eine Art Minimumbelichtungszeit nachdem man dann alle Details des Objektes im Kasten hat?

  • Hallo nochmal!
    Ich denke bei deiner Kamera gelten nicht ganz die gleichen Grundsätze wie bei der CCD, wenn ich mich recht erinnere haben CCDs und CMOS kameras völlig anderes Rauschverhalten.