NGC7293 - Der Helixnebel aus dem heimischen Garten

  • Hallo Fotofreunde,


    Ende September hatten wir noch ein paar hervorragend klare Nächte und ich habe mich mit meinem 10 Zoll NoN an den Helixnebel gewagt. Aus der Mitte von Deutschland jetzt nicht unbedingt das dankbarste Ziel... Das Zeitfenster für die Aufnahmen war dann auch recht knapp, da der Helix maximal 18 Grad hoch stand und bei 12 Grad wieder hinter den Hausdächern der Nachbarn verschwand. Glücklicherweise war es aber noch so warm, dass niemand die Heizung benutzt hat und somit keine negativen Einflüsse aufs Seeing zu befürchten waren. Habe dann in vier Nächten 13,5 Stunden Daten in Ha und OIII für dieses Bicolor gesammelt.


    Freue mich auf euer Feedback! [:)]



    Höheren Auflösung und weitere Bilddaten gibt es hier => https://astrob.in/379758/0/

  • Hallo Frank,


    Dein Helix mit 13,5 Stunden Belichtungszeit gefällt auch mir richtig gut. Das Foto geht schön in die Tiefe und Farben, sowie Kontrast sind für meinen Geschmack gut getroffen. Eventuell der Hintergrund könnte ein wenig heller, aber auch das ist nur mein persönliches Geschmäckle [:)]


    Top!


    Beste Grüße,
    Sven

  • Wow,
    dachte nicht dass der Helix so gut bei uns einzufangen ist,
    hab mich wegen dem permanenten Tiefstand nie richtig dran getraut.


    Das motiviert mich da nächsten Herbst auch mal drauf zu halten[^]


    Grüßle
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Frank,


    klasse, das ist nicht leicht so ein tief stehendes Objekt einzufangen. Ich hatte da vor kurzem gerade mal 90 Minuten drauf verwendet.
    Am Resultat ist mir wieder mal der Unterschied zwischen Astrofotografie und meiner Sternknipserei bewußt geworden.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für eure ganzen Kommentare und dass ihr euch etwas Zeit zum Antworten genommen habt! [:)] Freut mich, dass der Helix so positiv ankommt.


    (==>) Sven: Tiefere Aufnahmen gehen natürlich immer - die Zeit, das Wetter und den Himmel vorausgesetzt... [;)] Habe schon Aufnahmen des Helix gesehen, in denen er quasi eine weitere, noch weiter außen liegende Hülle offenbart. Aber ich glaube dafür muss er definitiv höher am Himmel stehen. Bin auch so zufrieden [:)]


    (==>) Chris: Mach das auf jeden Fall! Es lohnt sich immer die Grenzen auszuloten und sie vielleicht auch etwas für sich verschieben zu können. Im Sommer hatte ich auch auf einige sehr tiefe Messiers gehalten (M8, M16, M17 und M20) und mich auch erst durch diese Ergebnisse an den Helix gewagt.


    (==>) Heiko: "Sternenknippserei" würde ich das nicht nennen. [8)] Du hast halt eine andere Herangehensweise ans Fotografieren und ich habe auch deine Ergebnisse, die du hier mit "kleinem Gerät" präsentiert hast, staunend verfolgt. Wir sollten meiner Meinung nach viel mehr davon sehen, denn das Hobby kann Euipment-technisch sehr unterschiedlich sein und trotzdem tolle Resultate hervorbringen.

  • Hallo Frank,


    richtig gelungene Aufnahme des planetarischen Nebels!


    Man kann richtig erkennen, wie der weiße Zwerg (ist es denn schon einer?) mit seiner intensiven Strahlung den inneren Bereich des Nebels dominiert.

  • Hallo Tobi und Thomas,


    freut mich, dass euch der Helix ebenso gefällt [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man kann richtig erkennen, wie der weiße Zwerg (ist es denn schon einer?) mit seiner intensiven Strahlung den inneren Bereich des Nebels dominiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn man den öffentlichen Quellen trauen darf, dann ist es ein weißer Zwerg.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht zu glauben!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... aber wahr [:I]

  • Halle Jens und Arne,


    auch euch einen lieben Dank für euer Feedback! Das freut mich sehr! :)


    (==&gt;) Arne: Die Rohbilder habe ich ganz normal gestacked. Kein Drizzling. Der Auflösungsgewinn gegenüber meinem 8 Zöller ist aber in der Tat enorm. Die Bubble hatte ich letztes Jahr ebenfalls mit dem kleineren Newton im Visier. Bei Interesse kann ich mal einen Vergleich einstellen. Der 10er ist hier klar im Vorteil. Er scheint aber auch generell mit meiner CCD sehr gut zu harmonieren. Vielleicht hat auch das Seeing vorteilhaft mitgespielt.


    //edit: Typo

  • Hallo Frank,


    toll, gefällt mir ganz ganz prima! Auch die Farben sind sehr schön.
    Wie hast Du den O3-Kanal gewichtet (nur Farbgebung oder auch Details)?
    Dieser ist beim Helix zwar sehr diffus, zeigt aber unter Umständen aber auch eingebettete Hintergrund-Galaxien.
    Leider gehen diese bei der Bearbeitung der Nebel-Strukturen schnell unter, da sie wie Staub oder Kratzer wirken.


    VG Christian

  • Hallo Ralf, Peter und Christian!


    Auch euch einen lieben Dank für die anerkennenden Worte! :)


    (==&gt;) Ralf: Halte es da so wie du: Ab und zu muss man mit seiner Ausrüstung auch mal ein paar Dinge ausprobieren, die auf den ersten Blick vielleicht nicht so ganz sinnvoll erscheinen. Umso schöner, wenn das Ergebnis dann nachher positiv überrascht.


    (==&gt;) Christian: Die OIII-Aufnahmen habe ich lediglich für die Farbe genutzt und nicht in die Luminanz eingemischt. Diese besteht aus den reinen H-Alpha Daten. Bei meinem Crescent hingegen habe ich die Luminanz tatsächlich aus beiden Kanälen generiert. Leider bringt dieser Ansatz (zumindest bei mir) selten einen großen Mehrwert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!