Statistik
Besucher jetzt online : 162
Benutzer registriert : 21381
Gesamtanzahl Postings : 1053551
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Datenverarbeitung)
 Computer, Software und Programmierung
 P46 Wirtanen nicht in Stellarium
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Tolot
Meister im Astrotreff

Schweiz
393 Beiträge

Erstellt am: 06.12.2018 :  18:50:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich wollte mir gerade die Position des Kometen P46 Wirtanen in Stellarium anschauen und musste feststellen, dass der nicht in Stellarium zu finden ist.

Habe dann versucht den zu importieren, aber auch da, nichts zu finden.

Kann es sein, dass der Komet wirklich nicht in Stellarium integriert ist, oder bin ich schlicht unfähig?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüsse und klare Nächte

Thomas

Hofheim Dobson 8", Hofheim Dobson 12", Canon EOS 6D, Canon EOS 450Da ,H-EQ5, Equinox 100/900, Orion ED80/600, MGEN


Bearbeitet von: am:

niki
Senior im Astrotreff

Austria
164 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2018 :  19:22:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Muss man importieren unter dem "Schraubenschlüssel" (Einstellungsfenster).

Dort auf "Erweiterungen"
Dort auf "Sonnensystem-Editor"
Dort auf "Kónfigurieren"

Dort auf "Sonnensystem"
Dort auf "Bahnelemente im MPC-Format importieren"
Dort auf "Listen"
Dort auf "Typ wählen -> Kometen"

Dort auf "Objektliste aus dem Internet herunterladen"
Dort auf "Lesezeichen wählen "(nimm eine von beiden)"
Dann unten auf "Bahnelemente importieren" klicken.

Alles klar?
(Lebst Du noch?) ,)

lg
Niki

Das Seeing ist wichtiger als das Teleskop | FS-60CB | Lacerta 72/432 ED | FSQ-85ED | FS-100DC | TSA-120 | SW Mak 127 | SW Mak 150 | C8 | Mewlon 210 |

Bearbeitet von: niki am: 06.12.2018 19:23:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Schipla
Mitglied im Astrotreff


43 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2018 :  19:32:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Niki,

ich habe es gerade ausprobiert. Funktioniert bei mir aber nicht. Die angezeigte Tabelle ist leer.

Gruß Reinhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jrussek
Mitglied im Astrotreff

Sweden
57 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2018 :  19:35:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nur zur klarstellung, du suchst nach 46P und nicht nach P46, oder?

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sselhak
Senior im Astrotreff

Österreich
152 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2018 :  20:33:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe es auch gerade versucht und habe das selbe Problem!

Wenn ich über "Bahnelemente im MPC-Format importieren" "Kometen" versuche ihn zu importieren, zeigt er nur eine leere Liste in der ich nichts auswählen kann und Wirtanen ist nach wie vor nicht im Programm.

Ideen?

Bearbeitet von: Sselhak am: 06.12.2018 20:33:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

niki
Senior im Astrotreff

Austria
164 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2018 :  20:41:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
aha?

Bei mir sieht es so aus:



lg
Niki

Das Seeing ist wichtiger als das Teleskop | FS-60CB | Lacerta 72/432 ED | FSQ-85ED | FS-100DC | TSA-120 | SW Mak 127 | SW Mak 150 | C8 | Mewlon 210 |

Bearbeitet von: niki am: 06.12.2018 20:43:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ifrit
Senior im Astrotreff

Deutschland
120 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2018 :  20:41:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei mir geht's - ich habe aber auch das etwas angestaubte 17.0
Ist wahrscheinlich generell eine gute Idee, bei den Erfolgs/Misserfolgsmeldungen die Version mit anzugeben. Sie wird im Splashscreen beim Start angezeigt.

Gruß,
Werner

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

niki
Senior im Astrotreff

Austria
164 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2018 :  20:45:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sonnensystem-Editor beim Start laden hab ich allerdings auch angehakt (bei "Erweiterungen")

Das Seeing ist wichtiger als das Teleskop | FS-60CB | Lacerta 72/432 ED | FSQ-85ED | FS-100DC | TSA-120 | SW Mak 127 | SW Mak 150 | C8 | Mewlon 210 |

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Ifrit
Senior im Astrotreff

Deutschland
120 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2018 :  20:55:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Geht auch mit 18.2, gerade aktualisiert.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Schipla
Mitglied im Astrotreff


43 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2018 :  22:14:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich hatte wohl eine zu alte Version(16.1). Ich habe jetzt die neueste Version (18.2). Und es funzt prima. Nochmals Danke für den Tip.

Gruß Reinhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

winnie
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1700 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2018 :  13:43:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leute!

Die Web-Adresse der DL-Files des MPC hat sich vor einigen Wochen geändert. Klar, daß alte Stellarium-Versionen auch an der alten Stelle suchen und nichts finden...
.

Bye 4 now, Micha

Winnie's Heimatseite + Kometenseite

Bearbeitet von: winnie am: 07.12.2018 13:44:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

nobbybuddy
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
36 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2018 :  11:52:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ihr Lieben,
die Website "The Sky" stellt die Bahnsimulation von Wirtanen auch sehr schön dar.
Leider sind aber unsere Wetteraussichten suboptimal.
Gruss
und CS
Norbert




Gartensternwarte Unglinghausen. Rollhütte mit MAK 5, EG6 mit Upgrade 3 von VTSB und Adapter von Astromechanik auf Betonsäule
TS 15x70
Canon EOS 760 Baader Hyperion Zoom MK IV

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rieger
Meister im Astrotreff

Deutschland
486 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2018 :  23:27:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo ihr Lieben,

als ich das obige Anliegen von Thomas las , überprüfte ich mal, welche Version ich auf dem Rechner hatte: Stellarium 15.0 ?!?
Habe ich aktualisiert auf 18.2; doch nun funktioniert da das zusätzliche Hochladen von kleineren Sternen nicht (beim alten 15.0 hatte ich alle "Sternenpakete" bis jenseits Mag.20 drauf). Jetzt lädt die Version 18.2 mir das 5. Sternpaket bis zur schlappen Mag.12 nicht runter.

Was kann ich falsch gemacht haben?

Danke für die Hilfe,

Hubertus

Bearbeitet von: Rieger am: 10.12.2018 23:28:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

niki
Senior im Astrotreff

Austria
164 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2018 :  23:45:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das passiert mir auch hin und wieder, dass der Server die Sternen-Pakete nicht oder so langsam lädt, dass es nicht klappt. Oft geht es eine Woche später wieder...

lg
Niki

Das Seeing ist wichtiger als das Teleskop | FS-60CB | Lacerta 72/432 ED | FSQ-85ED | FS-100DC | TSA-120 | SW Mak 127 | SW Mak 150 | C8 | Mewlon 210 |

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

niki
Senior im Astrotreff

Austria
164 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2018 :  23:46:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das passiert mir auch hin und wieder, dass der Server die Sternen-Pakete nicht oder so langsam lädt, dass es nicht klappt. Oft geht es eine Woche später wieder...

lg
Niki

Das Seeing ist wichtiger als das Teleskop | FS-60CB | Lacerta 72/432 ED | FSQ-85ED | FS-100DC | TSA-120 | SW Mak 127 | SW Mak 150 | C8 | Mewlon 210 |

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Tolot
Meister im Astrotreff

Schweiz
393 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2018 :  19:07:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für die Hilfe.
ich war mir nicht bewusst, dass der Download nur mit der jeweils aktuellen Version geht. Hatte noch 15.0. Aber wie so oft, das Gruppe-Wissen hat auch hier wider geholfen.
Vielen Dank noch mal.
Und uns allen wünsche ich klare Nächte. Speziell am 16.12. Da wäre Wirtanen ganz nahe bei den Plejaden und es würde ein wunderschönes Foto geben.

Liebe Grüsse
Thomas

Hofheim Dobson 8", Hofheim Dobson 12", Canon EOS 6D, Canon EOS 450Da ,H-EQ5, Equinox 100/900, Orion ED80/600, MGEN


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.48 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?