TeleVue Nagler Okulare bei Newtons

  • Hallo Markus,


    willkommen auf Astrotreff.


    Jain- das hängt von mehreren Punkten ab. Das Problem der schnelleren Newton ist ja die Koma des Parabolspiegels und auch der stumpfe Strahlengang. Viele Okularkonstruktionen kommen damit nicht oder nur schlecht zurecht.


    Die Koma führt zu den zum Bildrand hin zunehmenden, nach außen zeigenden Komaschwänzchen an den Sternen, der stumpfe Strahlengang führt bei einfacheren Okularkonstruktionen zu nicht mehr scharf abgebildeten und damit etwas vergrößerten Sternen, zum Bildrand zunehmend.


    Beides zusammen wirkt sich dann mehr oder weniger stark entsprechend unschön aus. Die Okulare der Naglerserie und ebenso die Ethos, Delos und auch hochwertige Okulare anderer Hersteller sind so ausgelegt, das sie mit dem stumpfen Strahlengang kein Problem haben.


    Daher zeigt ein Nagler z.B. am Bildrand halt "nur" die komatöse Abbildung, aber diese weitgehend scharf. Bei f/5 fällt das noch weniger auf, bei f/4,5 schon etwas stärker und noch schnellere Spiegel zeigen die Koma dann eben auch deutlicher ausgeprägt.


    Der Komakorrektor bügelt dann auch das noch aus und damit erhältst du bis zum Rand hin eine punktförmige Darstellung der Sterne. Bei einer einfacheren Okularkonstruktion wird der Korrektor zwar die Koma beseitigen, aber das Problem stumpfer Strahlengang und damit vergrößerte Sternabbildung bleibt.


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe TeleVue Okulare und ich habe Newton-Teleskope.


    Grundsätzlich bilden die TeleVue-Okulare sehr randscharf ab. Aber sie sind nicht komakorrigierend!
    Durch die scharfe Randabbildung fällt die Koma vom Teleskop aber weniger auf.


    Ich selbst nehme (wenn ich speziell darauf achte) ab etwa f/5 Koma am Rand wahr, aber nur minimal und nicht störend.
    Ab etwa f/4 würde ich aber auch bei TeleVue Okularen einen Komakorrektor verwenden, denn dann wird es langsam auffällig.


    Somit: Bei sehr schnellen Newtonteleskopen ja, ab etwa f/4 und langsamer brauch ich persönlich dann keinen mehr, wenn ich TeleVue Delos oder Nagler drinnen habe.


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Ich selber setze bei f4,5 und vorher auch schon bei f4,9 sehr gerne einen Komakorrektor (ES HRCC) ein, allerdings nicht mit Televueokularen, sondern ES 82° und 100° Okularen.


    Ich persönlich finde den positiven Effekt dieser Kombination deutlich höher, als den Nachteil weiterer Glaskörper im Strahlengang und würde die Kombination ES 30mm +ES HRCC jeden vergleichbaren TV-Okular ohne Komakorrektor vorziehen.


    Aber wie Du siehst, da sind die Präferenzen verschiedener Beobachter weit gestreut...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo!


    Wir hatten hier im Forum einmal ein ausführliches Thema über Koma, Okulare und Korrektoren.


    salü, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Markus,


    der Abbildungsfehler, den wenig oder völlig unkorrigierte Okulare zeigen ist nicht Koma des Spiegels, sondern deren eigener Astigmatismus. Okulare wie die Nagler sind darauf korrigiert.
    Das heißt, erst mit so einem Okular wird die reine Koma eines Newton überhaupt erst sichtbar. Ansonsten verschwindet die Koma in der "Astischwalbe".
    Ein optischer Fehler, der so ähnlich aussieht aber deutlich auffälliger ist und die Spiegelkoma überlagert.
    Dieser Fehler wird z.b. bei den üblichen Erfle an einem f/5 Spiegel ab etwa 50% Feld sichtbar und ab 70% stören, je nach empfinden. Das heißt auch, dass ein Korrektor mit einem Erfle immer noch keine scharfe Randabbildung zeigt. Die Sterne werden dann mehr oder weniger zu Strichen.
    Wenn du an deinem Teleskop mit Naglern o.ä. mit der Randunschärfe nicht zufrieden bist, sollte man über einen Korrektor nachdenken. Wenn das Ok ist nicht. Dann sollte man aber auch nicht auf die Idee kommen und mal zum Vergleich mit einem Korrektor beobachten. Das Bessere ist dann des Guten Feind ;) Das gilt für Spiegel ab f/5 und schneller.


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!