Statistik
Besucher jetzt online : 174
Benutzer registriert : 21374
Gesamtanzahl Postings : 1053066
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Bilderfassung)
 Technikforum WEBCAM & VIDEO
 Firecapture-2.6 mit QHY5-IIc ist langsam
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

reibra
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
15 Beiträge

Erstellt am: 05.12.2018 :  13:52:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
ich betreibe seit langem meine QHY5-IIc mit FC-2.4. Da schafft sie 100 Frames bei 250x250 Auflösung.
Nun habe ich FC-2.6 installliert und bekomme bei gleichen Bedingungen nur 30 Frames.
Dagegen schafft die ASI120mm damit 200 Frames.
Ich kann es mir nicht erklären, hätte aber gern eine Lösung für FC-2.6.
Kennt jemand das Problem und die Lösung?

CS
Reinhard

Bearbeitet von: am:

TorstenEdelmann
Senior im Astrotreff


185 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2018 :  06:14:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenEdelmann's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Reinhard,
Hast Du unterhalb das Gamma-Reglers mal auf dem "Mehr" Button gedrückt und geprüft, ob die HighSpeed-Checkbox aktiviert ist ?
Gruß, Torsten

----------------------------------
http://www.firecapture.de
http://www.wonderplanets.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

reibra
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
15 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2018 :  09:29:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, HighSpeed ist aktiv. Einstellung ist soweit ich erkenne genau wie bei FC-2.4 mit 100 Frames.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenEdelmann
Senior im Astrotreff


185 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2018 :  22:12:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenEdelmann's Homepage  Antwort mit Zitat
Bitte nochmal prüfen, ob die Belichtungszeit auch entspr. kurz eingestellt ist, damit 100fps möglich sind. Werden die 100fps dann nur während der Aufnahme nicht erreicht oder läuft auch die ganz normale Vorschau schon so langsam ?
Gruß, Torsten

----------------------------------
http://www.firecapture.de
http://www.wonderplanets.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

reibra
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
15 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2018 :  10:15:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,
danke dass du dich drum kümmerst.
Es wären 200 fps möglich, Vorschau und Aufnahme sind gleich schnell.
Ich hab jetzt mal mit dem USBTraffic gespielt: wenn ich den runter regle gehen die fps hoch. bei "1" werden bei "1280x960" 28,57fps angezeigt und bei "232x256" 55,87fps.
Das ist ja schon mal was, aber doch deutlich weniger als bei der alten Version.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Joschi58
Senior im Astrotreff

Deutschland
132 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2018 :  11:51:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Joschi58's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Reinhard,

hast Du das Debayern deaktiviert?
Also im RAW Format aufgenommen?

VG Cl.-D.

www.cl-d-jahn.de
https://www.astrobin.com/users/Joschi/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

reibra
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
15 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2018 :  13:48:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Joschi,
Debayern oder nicht macht tatsächlich keinen Unterschied.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

GanymedRN
Senior im Astrotreff

Deutschland
234 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2018 :  18:34:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Reinhard,

Habe das eben mit meiner ALCCD5L-II (=QHY5-IIc) ausprobiert und komme in FC 2.6 auf ähnliche Werte (FPS aktuell 46-57 bei FPS max 200) mit ROI 232x256.
Highspeed Haken ist gesetzt und USB TRaffic ist auf 5, was die beste FPS ergibt.
Es scheint also nicht an deiner HW zu liegen.

LG
Roger
200mm/f5 Newton
Celestron C11
100mm/f7 Triplet Apo
ATIK383L+, ASI178MM, ASI294MC Pro
NEQ6-Pro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenEdelmann
Senior im Astrotreff


185 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2018 :  06:09:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenEdelmann's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

Hab jetzt selbst nochmal getestet und bin mir recht sicher, dass das mit dem QHY SDK zu tun hat. Ich lass mich hier mal nicht weiter über dessen Qualität aus, dieses Thema hat mir in der Vergangenheit schon zu viele Nerven gekostet.
Ich komme in v2.6 auf max knapp 60fps bei 250x250. Ich habe nochmal eine andere SDK Version hochgeladen. Damit komme ich auf ca. 100fps bei 250x250. Wer das testen will ersetze bitte einfach die gleichnamige DLL im FC v2.6 (x64!) Verzeichnis:

http://www.firecapture.de/download.php?file=qhyccd.zip

Gruß, Torsten

----------------------------------
http://www.firecapture.de
http://www.wonderplanets.de

Bearbeitet von: TorstenEdelmann am: 11.12.2018 06:10:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

reibra
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
15 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2018 :  16:31:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,
danke für deine Infos. Mit der von dir verlinkten Version komme ich jetzt auch auf knapp 100 fps, damit bin ich sehr zufrieden.
Dein Programm gefällt mir sehr gut. Und das du hier noch so schnell und hilfreich Support leistest finde ich super!

CS
Reinhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

GanymedRN
Senior im Astrotreff

Deutschland
234 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2018 :  17:44:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Finde ich super.
Mit der neuen DLL komme ich auch auf knapp 100fps.

LG
Roger
200mm/f5 Newton
Celestron C11
100mm/f7 Triplet Apo
ATIK383L+, ASI178MM, ASI294MC Pro
NEQ6-Pro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
   Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.71 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?