Statistik
Besucher jetzt online : 175
Benutzer registriert : 21464
Gesamtanzahl Postings : 1057424
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Astronomie und Schule
 Berechnung Sternbilder etc. für Antike
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

elch1984
Neues Mitglied

1 Beitrag

Erstellt am: 05.12.2018 :  12:33:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Alle,
vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen: Ich suche eine Internetseite (oder auch Literatur), mit der ich herausfinden kann, wann in der Antike (so um Christi Geburt, plus/minus 500 Jahre wäre ideal) die Sonne durch ein bestimmtes Sternbild gewandert ist.
Ich muss für eine Hausarbeit einige Vorschläge aus der Literatur überprüfen, konnte aber leider per google keine Seite finden, mit der ich das spezifisch machen könnte. Es gibt immer die Daten für heute und die letzten hundert Jahre, wann die Sonne in welchem Tierkreis ist, aber leider nichts für früher.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
Chris

Bearbeitet von: am:

Heljerer
Senior im Astrotreff

Deutschland
199 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2018 :  14:24:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Chris,

Stellarium kann das berechnen. Du musst dir dafür nur das kostenlose Programm herunterladen.

https://stellarium.org/de/

Es gibt zwar auch eine Online-Version. Die kann aber nur ca. 2000 Jahre zurück rechnen.
Und nimm auch nicht die mobile Version!

Gruß
Wolfgang

Bearbeitet von: am: 05.12.2018 15:18:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Peter_Maier
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
99 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2019 :  17:10:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Peter_Maier's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Wolfgang,

was ist in der mobilen Version anders an der Berechnung? In meiner Stellarium-App kann ich 0 oder auch -500 als Jahr angeben ohne das ein Fehler o.ä. kommt. Meinst Du, dass die Berechnung trotzdem nicht korrekt ist?

Grüße,
Peter

Astronomiefreunde Ingolstadt
www.astronomie-ingolstadt.de

Bayerisches Teleskopmeeting 2019 - 29.August - 1.September
http://www.astronomie-ingolstadt.de/btm/

Bearbeitet von: am: 09.01.2019 10:01:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Heljerer
Senior im Astrotreff

Deutschland
199 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2019 :  11:25:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Peter,

die mobile Version ist einfach bei weitem nicht so leistungsstark. Als ich geschrieben hatte "nimm nicht die mobile Version" war das eher eine Vorsichtsmaßnahme, da ich der App nicht zugetraut hatte, dass die Präzession richtig berücksichtigt wird. Ich habe das aber soeben mal ausprobiert. Das scheint einigermaßen zu passen. Z.B. kann man schön sehen, dass 500 v. Chr. bei uns der Skorpion noch komplett inkl. Schwanz zu sehen war.

In der Göttlichen Kommödie (ca. 1320) beschreibt Dante wie er mit seiner Begleiterin Beatrice, nachdem beide das Erdinnere durchstiegen hatten, sie auf der Südhalbkugel wieder den Himmel erblickten. Dort sahen sie das Kreuz des Südens. So mancher hat schon darüber gerätselt, woher Dante das Kreuz des Südens kennen konnte.

Die Erklärung ist aber recht simpel. Das Kreuz des Südens ist ein klassisches antikes Sternbild. In der Antike lag es infolge der Präzessesion noch höher am Himmel und konnte z.B. von Alexandria aus gut beobachtet werden (was heute nicht mehr der Fall ist). Dante war seiner Zeit entsprechend gut gebildet, sodass ihm die klassischen Sternbilder bekannt waren.

Gruß
Wolfgang

Bearbeitet von: am: 09.01.2019 11:32:41 Uhr
Zum Anfang der Seite
   Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.32 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?