Wissenswertes

  • Guten Morgen Astrofreunde,
    Ich bin komplett neu auf diesen Gebiet...Und möchte euch fragen ob es ein Heft oder Buch für Einsteiger gibt, wo man rund um die Astrologie oder auch Geräte etwas erfahren kann.
    Vielen Dank im voraus
    Lg Mario

  • Hallo Mario,


    Du meinst sicher Astronomie, nicht Astrologie. Ersteres ist die Wissenschaft, Letzteres ist es nicht - da geht es um Weissagungen und anderen mittelalterlichen Kram. Leider immer noch 'aktuell' bei einigen Leuten. Ob man dafür Geräte braucht weiß ich nicht.


    Was die Literatur anbelangt, da würde ich zB. diese Bücher nehmen:


    Astronomie für Einsteiger, Werner E. Celnik
    Hobbyastronom in vier Schritten, Lambert Spix


    Mehr fallen mir nicht ein, da ich hauptsächlich englische Literatur lese.


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hi,


    ich würde da einfach mal "Astronomie in Theorie und Praxis" von Erik Wischnewski als "Universalwerk" empfehlen. Wenn du dieses Buch gelesen hast, bist du mit Sicherheit für den Anfang nicht schlecht aufgestellt. ^^


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Mario,


    folgendes Buch ist ein hervorragender Abriss zu allen Themen:


    https://www.amazon.de/Klaus-Li…1409915?tag=astrotreff-21


    Lediglich diese neumodischen Themen, die das Internet betreffen und der heutige Hype um Photothemen fehlen da, weil es älter ist. In dem Buch lernt man von der Pike auf, was man da eigentlich tut und sieht - bis hin zu Bastelanleitungen von Montierungen, Sonnenuhren etc.


    Ich bin nach wie vor begeistert von dem Buch. Da es älter ist, bleibt einem Plakatives erspart, es ist durch und durch ein tolles Praxisbuch, was zumindest bei mir das Interesse und die Begeisterung gefördert hat.




    Beste Grüße
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!