Statistik
Besucher jetzt online : 197
Benutzer registriert : 21375
Gesamtanzahl Postings : 1053170
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Neues aus der Astronomie (Astronews)
 Finns Nebula
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Spica 44
Meister im Astrotreff


505 Beiträge

Erstellt am: 03.12.2018 :  15:06:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Admins, ich hoffe im richtigen "Fach" zu sein, sonst bitte passend verschieben.

Hallo !
Bei unserer Weihnachtsfeier der Isartalsternwarte hat MarkusB einen kleinen Youtube Film von Marcel Drechsler über die Namensvergebung seiner Neuendeckung von "Finns Nebula" gezeigt. Ich finde den Film ganz toll gemacht.

Diese pfundige Entdeckung, ich glaube er nannte den Nebel vorher "Premiere Nebula X", ist in den Medien fast nicht erschienen oder ich habe es nicht mitgekriegt.

Wenn ich nicht irre, hat es hier einen kleinen Fred von Marcel gegeben
und Thomas Wahl (User Astrotreff) hat, glaube ich, schon ein Bild von
Finns Nebula eingestellt. Habe unter suchen das nicht mehr gefunden.

Ich finde die Leistung vom Amateurastronomen Marcel Drechsler in der heutigen Zeit so toll, dass ich hier darauf hinweisen will.

Wen der Film interessiert, der Nachspann ist zum schmunzeln gemacht.

https://www.youtube.com/results?search_query=Finns+Nebula

Viele Grüße und schöne Adventszeit mit viel klaren Himmel
wünscht
Marwin

Bearbeitet von: am:

Markus_B
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2018 :  17:55:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Markus_B's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Marwin,
Ja, ich war auch total überrascht, dass in der heutigen Zeit der digitalen Astronomie und der vollautomatischen Erfassung des ganzen Himmels, noch solche Entdeckungen möglich sind.
Natürlich hat Marcel das Thema in seinem Video auch sehr ansprechend dargestellt.

Dass waren auch meine Beweggründe warum ich den Film auf der Weihnachtsfeier gezeigt hab!

Wie finden wir jetzt unsere ersten unregistrierten Objekte? ;-)

Viele Grüße und hoffentlich bald mal wieder clear Skies
Markus

Skywatcher EQ8, GSO 10"RC, Vixen 80/910mm, QHY5L-IIm, ZWO ASI1600MMC, Canon EOS 550D, OS: Windows u. Linux

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.31 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?