Statistik
Besucher jetzt online : 134
Benutzer registriert : 21968
Gesamtanzahl Postings : 1082448
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Bilderfassung)
 Technikforum WEBCAM & VIDEO
 Alternative für Allccd5
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Poffel
Senior im Astrotreff

Deutschland
129 Beiträge

Erstellt am: 02.12.2018 :  14:30:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sternfreunde,

ich habe seit langem als Guidingcam eine ALLCCD5 und habe wie viele das Problem mit der Leitsternsuche. Leitrohr ist ein 80/900 Refraktor.
Welche Kamera ist lichtempfindlicher als die Allccd5,um die Leitsternsuche zu erleichtern? Welche würdet ihr empfehlen?

Tschüß

Thomas

10" Newton,EQ6,Canon EOS 350DA/neu Canon 1200DA/Leitrohr 80/900,Alccd5
stationär

Bearbeitet von: am:

philipp
Meister im Astrotreff

Austria
390 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2018 :  14:35:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche philipp's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich habe auch (noch) eine ALCCD5, und hatte nie Probleme mit der Leitsternsuche, weder mit 60/415 oder mit dem Orion 50mm Guiding-Sucher. Ich denke es liegt bei dir vor allem an der langen Brennweite des Leitrohres, ich würde da Sucherguiding empfehlen, funktioniert einwandfrei, und wiegt deutlich weniger.

Als Alternative würd eich die QHY5L-IIc empfehlen, die ist deutlich empfindlicher, und nochmal kompakter, die verwende ich jetzt sowohl für Autoguiding als auch für Planetenfotografie.

lg

Philipp

--------------------------------------
http://salzgeber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

GanymedRN
Meister im Astrotreff

Deutschland
314 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2018 :  14:43:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
QHY5L-IIC ist gleich ALCCD5L-IIC.
Starlight Xpress Lodestars sind die empfindlichsten Kameras und die benutze ich seit langem mit mit OAG.

LG
Roger
200mm/f5 Newton
Celestron C11
100mm/f7 Triplet Apo
ATIK383L+, ASI178MM, ASI294MC Pro
NEQ6-Pro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

H-Alpha
Meister im Astrotreff

Österreich
610 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2018 :  15:15:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche H-Alpha's Homepage  Antwort mit Zitat
HI

Wenn dann alccd5L-II Mono ,die ist noch empfindlicher und ich hätt sie übrig :)

lg alois

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

philipp
Meister im Astrotreff

Austria
390 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2018 :  16:58:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche philipp's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: H-Alpha

HI

Wenn dann alccd5L-II Mono ,die ist noch empfindlicher und ich hätt sie übrig :)

lg alois


:-))))

--------------------------------------
http://salzgeber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.29 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?