Kaufberatung Autoguiding Kamera

  • Moin zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer guten Guiding-Kamera, die mir hilft Aufnahmen von mehreren Minuten zu machen ohne dass die Sterne nachziehen. Die letzte Kaufberatung, die ich hier im Forum gefunden hab, war schon 7 Jahre her. Ich denke, dass sich mittlerweile etwas in der Technik getan hat und es evtl. neue Kameras gibt, welche sich gut beweisen.
    Ich habe viele gute Bewertungen über die ALCCD5-II gelesen, welche aber wie schon erwähnt 7 Jahre alt sind. Die genannte Kamera gibt es immer noch zu kaufen. Allerdings kostet die immer noch 250,-€.
    Daher meine Frage: Ist diese Kamera zum heutigen Zeitpunkt immer noch zu empfehlen oder gibt es eurer Meinung nach Kameras zum gleichen Preis, die sogar technisch besser sind? (zum Beispiel: ZWO ASI 120 mini?)
    Die Kamera soll nur dazu dienen einen Leitstern zu fokussieren und mittig zu halten, damit ich später ein schönes, scharfes Ergebnis habe :)


    Kurz zu meinem Equipment, falls das wichtig ist: Skywatcher 200/1000 auf Skywatcher EQM-35 Pro SynScan Goto. Canon 6D zum fotografieren, Laptop mit Win10.
    Geguided werden soll mit PHD2.


    Außerdem wäre noch die Frage, ob ich die Guiding-Kamera auf mein Standard Sucherteleskop, das bei dem Newton dabei war montieren kann oder brauch ich ein extra Sucherteleskop bzw Leitrohr?
    Das ganze soll auf der gleichen Montierung (EQM-35 Pro) befestigt sein.


    Grüßle und schönen Start ins Wochenende,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    wenn Du per Sucher guiden willst, reichen auch die älteren Modelle.
    Da gibt es immer Leitsterne dank des großen Gesichtsfeldes.
    Entscheidend für das gute Guiding ist aber die Qualität der Montierung. Für die Skywatcher Sucher gibt es Adapter zum anschließen der Kamera. Oder Du bastelst dir selbst einen Adapter.
    Ich würde aber eine aktuellere Kamera nehmen, womit man auch Planeten Mond und Sonne aufnehmen kann.
    Es wäre schade solch eine Kamera nur zum guiden zu verwenden.
    Ich habe mich deshalb für die ZWO ASI 178 entschieden, gibt aber noch viele andere Modelle.


    VG Cl.-D.

  • Hey Joschi,


    vielen Dank schonmal für deine Antwort. Natürlich ist es "Schade", solch eine Kamera nur zum Gulden zu benutzen, aber Planetenfotografie ist nicht mein Gebiet und für einen anderen Zweck würde ich sie auch nicht benutzen. Daher möchte ich auch keine 650 € ausgeben sondern nur 250 € [:D].


    Grüßle Patrick

  • Hi Patrick,


    ich habe eine der ersten Versionen der ALCCD5 und kann sagen, dass sie VÖLLIG AUSREICHEND für alle Situationen des Guidings ist, sofern Du mit dem Sucher guidest. Ich habe auch ein 70 /900 mm Leitrohr, damit findet man mit der ALCCD5 nicht immer gleich einen Leitstern. Aber dann muss man halt das Leitrohr etwas "schielen lassen".


    Meine ALCCD5 hat gebraucht vor 3 Jahren 80 € gekostet. Die kriegt man heute gelegentlich fürn 50er. Da würde ich das Geld eher in eine gescheite Montierung investieren. Die EQM-35 ist mit Deinem 8" f5-Newton eigentlich schon überlastet.


    Gruss Andi

  • Hey Andi,


    Danke für dein Tipp, das mit der Montierung ist mir bewusst, dennoch bin ich bis jetzt mit den Ergebnissen sehr zufrieden, sodass ich mir zum akt. Zeitpunkt darüber noch keine Gedanken mache. Dennoch danke für den Hinweis :)


    Grüßle Patrick

  • Hallo Patrick,


    Die Qualität der Kamera ist beim Guiden mit Leitrohr oder Sucher nicht das Problem und die meisten Kameras sind völlig ausreichend. Ein ST4 Ausgang ist sinnvoll. Bei Verwendung von ASCOM und EQMOD ist das auch nicht nötig.


    Bei Off Axis Guiding (OAG) gibt es die Anforderung einer hohen Empfindlichkeit an die Kamera da man nur einen kleinen Himmelsausschnitt hat und dort nicht immer helle Sterne verfügbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!