Ist es ein Meade ACF-SC oder nur ein SC?

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe ein Meade SC LX90 10" mit GPS und GOTO


    Am Sockel ist die Seriennummer: LX90ACF Ser. No: 108065


    Auf dem Tubus steht nichts von ACF.


    Ist es nun eines oder ist es keines?


    Wie bekomme ich das raus?


    Danke für die Unterstützung im Voraus.


    Grüße

  • Hallo Thomas,


    Wenn es auf dem Sockel steht, würde ich erst mal davon ausgehen, dass es eines ist. Oder hast Du Grund zu der Annahme, dass der Tubus eventuell mal ausgetauscht wurde? Was bringt Dich auf den Gedanken, dass es ein Nicht-ACF-Tubus in einer ACF-Gabel sein könnte?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin zusammen!


    Auf dem Ring vor der Schmidtplatte steht beim ACF "Advanced Coma Free". Auf diese Angabe würde ich mich auch verlassen, und nicht was am Sockel steht.
    Um sicher zu gehen, Seriennummer bereithalten und Meade-Kundendienst kontaktieren.
    .

  • Hallo,


    ich habe die Seriennummer an Meade gesendet. Es gibt aber nur den Kundendienst in USA. Leider finde ich keinen in Europa.


    Ja, da auf der Schmidtplatte steht leider nichts und auf dem Tubus auch nicht. Ich bin nun total verunsichert.


    Bei dem Wetter kann man auch keine Überprüfung vornehmen.


    Ein Sternfreund meint, wenn nichts auf dem Tubus steht, dann pech gehabt. Aber warum steht es auf dem Sockel.


    Ich hatte schonmal eine Anfrage an Meade gesendet wegen dem alter. aber da bekam ich diese Antwort:
    Hi Thomas,

    Thanks for the email and opportunity to assist,

    We have no record of individual product age or model by serial number. We began to sell LX90 ACF models in May, 2012.

    We’re sorry for not being able to assist in a more direct way, but we do hope this information helps.

    Again, thank you for contacting Meade Customer Service,

    Best regards,

    War nicht sehr hilfreich....


    <i></i><i></i><b></b>

  • Hallo,


    ich habe nun einen interessanten Thread vom 14.Juli 2011 gefunden in dem Tassilo folgendes schreibt:


    --Das wir am Anfang der ACF-Fertigung Optiken mit "SC" Aufschrift bekommen haben ist übrigens richtig.--


    Ich habe Ihn zusätzlich mal angeschrieben, ob er mir vielleicht einen Tipp geben kann wie ich es heraus bekomme.


    Bin gespannt ob sich das klärt.


    Grüße

  • Hallo Mettling,


    zu Deiner Frage:


    Ich wollte das Gerät verkaufen, da ich im Moment mit meinen beiden kleinen Jungs eher ein Dobson gebrauchen kann wie das Meade LX90.


    Nun wird die Optik vom Käufer angezweifelt, weil es anscheinend auch in unterschiedlichen Foren Behauptungen gibt, das Meade eine zeitlang einfach SC Optiken auf LX90 ACF Gabeln gebaut hat. Wobei die Behauptungen ohne Belege sind. Der Käufer ist natürlich nun verunsichert und ich will niemanden etwas verkaufen, bei dem er sich nicht wohl fühlt.
    Nun würde ich gerne beweisen das es eine ACF Optik ist.
    Da ich außer der Seriennummer nichts mehr habe, kann ich nur Meade in der USA anschreiben. Wobei hier die Antworten nicht immer zufriedenstellend sind.


    Was ich sagen kann. Ich fand die Abbildung immer gut und in der Sternwarte in Oettingen ist ein C11, da sind die Sterne im Randbereich schlechter als bei meinem Meade. Das ist aber immer noch kein Beweis.

  • Hallo Thomas,


    auf dem Foto der Frontseite fällt mir auf, dass sich dort sechs Justierschrauben befinden.
    Vor längerer Zeit hatte ich ein 10" SCT von Meade mit nur drei Schrauben.
    Vielleicht können aktuelle Besitzer von SCT und ACF mal nachschauen....


    Ansonsten steht zu hoffen, dass Tassilo oder Meade Aufklärung leisten können.


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Sternfreunde,


    Ich habe nun in Amerikanischen Fouren die Bestätigung gefunden,
    Das die ersten Meade ACF ohne Hinweis auf Tubus und Ring ausgeliefert wurden.
    Nichts desto trotz habe ich Bilder und Seriennummer an Meade gesendet.
    Warte noch auf Antwort.


    Zu dem Aufkleber: Ich weis nicht wie er in Mexiko normalerweise aufgeklebt wird. Daraus etwas abzuleiten
    Ist dünn.
    Tassilo hat mir ebenso bestätigt, das die ersten ohne Kennzeichnung am Tubus oder Ring waren.
    Auf jeden Fall hatten die echten mindestens das ACF bei der Seriennummer.


    Jetzt noch die Bestätigung von Meade und alles ist in Butter.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!