Statistik
Besucher jetzt online : 177
Benutzer registriert : 21374
Gesamtanzahl Postings : 1053066
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 IC 1805 und IC 1848
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
789 Beiträge

Erstellt am: 29.11.2018 :  19:44:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin,

schon vor zwei Jahren hatte ich begonnen IC 1805 zu belichten, das hat sich dann durch den kleinen Himmelausschnitt hier im Bremer Hintergarten hingezogen, bis dann auch die [OIII] und [SII] Daten gesammelt waren...
10“ Newton mit ASA-Reducer f/3,6; mod.CI 700 Montierung; Artemis 4021 CCD: 17 x 1200 Sec H-alpha, 23 x 1200 Sec [OIII], 21 x 1200 Sec [SII]



IC 1848 ist dagegen in zwei Nächten aufgenommen worden nur kam hier eine großzügigerweise geliehene ZWO ASI 1600 MMC zum Einsatz. Die kleinen Pixel und natürlich die Größe des Sensors sind ein hervorragendes Messinstrument um die Justage des Newtons zu überprüfen... man sieht es noch an der linken Seite des Bildes in der vergrößerten Version, mittlerweile ist die Justage fast perfekt.
30 x 600 Sec H-alpha, 19 x 600 Sec [OIII], 24 x 600 Sec [SII]



Vielleicht gefällt auch, wenn nur ein Ausschnitt dieser schönen Nebel- und Sternentstehungsregionen zu sehen sind.

Viele Grüße und CS



Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:

optikus64
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1033 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2018 :  20:10:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Roland,

tolle Aufnahmen, die Du uns zeigst! Man merkt, dass da viel Arbeit drin steckt. Die vielen feinen Details sind sehr spannend und laden zum Durchwandern der Bilder ein, man erkennt gut die dynamischen Prozesse die da ablaufen.

CS
Jörg

... to boldly go where no man has gone before ...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jrussek
Mitglied im Astrotreff

Sweden
57 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2018 :  22:19:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin Moin!
gefällt mir auch sehr gut! Und dann auch noch aus meiner alten Heimat :)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2343 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2018 :  00:27:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Roland,

wunderschöne,detailreiche Aufnahmen, die auch farblich stimmen! Eine wirklich tolle Fleißarbeit !

Viele Grüße,

Harald

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

wynnie
Senior im Astrotreff

Deutschland
230 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2018 :  11:23:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wynnie's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Roland,

das sind ja mal zwei Bilder die mir ganz hervorragend gefallen. Vor allem weil die Farben nicht ganz so knallig rüber kommen wie sonst oft bei Bildern mit Hubble Palette. Wirklich wunderschön! Gerade der IC1848 gefällt mir, da haben sich die +12h doch gelohnt. Der war auch Ziel meines ersten Mosaiks, aber Deine Version zeigt natürlich deutlich mehr.

Darf ich fragen welche breite [nm] Deine Filter haben?

Viele Grüße
Michael

_________________________
per aspera ad astra ...

Skywatcher Explorer-150PDS
GSO 200/1000
EQ6-R

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
789 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2018 :  12:27:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank Jörg, Johannes, Harald und Michael!

(==>) Jörg: die Bearbeitung der Bilder braucht bei mir immer mehrere Anläufe bis es mir dann auch einigemaßen gefällt.

(==>) Johannes: hoffentlich ist der Himmel in Schweden etwas dunkler!

(==>) Harald: Es muss zwar jedes Mal wieder aufgebaut werden. Dann kann aber, wenn nichts dazwischen kommt, alles Remote kontrolliert werden.

(==>) Michael: Dein Mosaik gefällt mir auch sehr gut! Hast du eine Farbkamera dafür verwendet? Ich verwende die Baader Filter: H-alpha 7nm, OIII 8,5 nm und SII 8 nm.

Viele Grüße

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

wynnie
Senior im Astrotreff

Deutschland
230 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2018 :  14:49:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wynnie's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Roland,

Danke für die Info zu den Filtern. Ich mache gerade die ersten Schritte Richtung Schmalband, bin aber noch im experimentellen Stadium mit einer (leider ) ungekühlten monochromen Kamera. Mit ~7nm Filtern bewegt man sich ja noch im Bereich des Bezahlbaren, auch mein H-Alpha hat 7nm. Das spornt an

Freut mich das Dir das Mosaik gefällt. Ja, ist mit einer gekühlten EOS 1000Da aufgenommen, dazu ein UHC Filter.

Viele Grüße
Michael

_________________________
per aspera ad astra ...

Skywatcher Explorer-150PDS
GSO 200/1000
EQ6-R

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thomas Wahl
Altmeister im Astrotreff

Germany
1083 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2018 :  15:16:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas Wahl's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Roland,


klasse Impressionen, jede Menge Belichtungszeit!

Beste Nächte wünscht

Thomas Wahl
www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
789 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2018 :  15:33:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

vielen Dank!

Viele Grüße und CS

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

pescadorTT
Meister im Astrotreff

Deutschland
548 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2018 :  23:12:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche pescadorTT's Homepage  Antwort mit Zitat
Abend Roland,

zwei sehr schöne getroffene IC´s, die Du aufgenommen hast. Wirkt alles sehr real und gerade bei IC 1805 sind für mich Farben und Kontrast supergut getroffen.
Top!

Beste Grüße,
Sven

| 12,5"/ f4,7 Christian Busch Spiegel im Dieter Martini Truss auf gepimpter G11 mit Gemini II |
| ED 70/420 mit Mgen II | Vixen 102 M auf AZ | TAL1 | Revue 60/700 | Revue 60/910 |



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.43 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?