Kurze Frage zum Star Alignment mit Pixinsight

  • Das Stacken mit PI funktioniert wunderbar bei mir auch wen es viel aufwendiger ist.
    Eine Frage habe ich jedoch und zwar bei dem Punkt bevor man die Lights Integriert, registriert man diese ja alle mit Star Alignment.


    Normalerweise wechsle ich dann von View auf File und wähle mein Referenzbild.
    Nun wird jedoch alles abgeschnitten ausserhalb dieses Referenz Bildes und wen man mehrere Nächte auf dasselbe Objekt gehalten hat trift man das ja eh nicht erneut zu 100% gerade wen Jahre dazwischen liegen.
    Das endet in unschönen schwarzen Ecken im gestackten Bild ihr kennt das bestimmt.


    Die Frage nun wie kann man wie früher in DSS einfach stacken ohne Referenzbild zu bestimmer bez. dass es nichts abschneidet und man danach selbst mit dynamic crop seinen besten ausschnitt croppen kann?

  • Hallo!
    Ich hatte das selbe Problem und habe das letztlich so gelöst dass ich mir ein künstliches referenzbild rendere mit dem Process->Render->StarGenerator mit den koordinaten meines Ziels (Bildmitte) und 10-15% mehr Sensor breite und höhe als der tätsächliche Sensor. Dann als Referenz verwenden und mit DynamicCrop beschneiden.
    Klappt super!
    Viel Glück :)
    Johannes

  • Eine andere einfache Möglichkeit (falls z.B. das Registrieren auf das künstliche Sternbild Probleme macht):
    Du selektierst ein Referenzbild und fügst einen ausreichend breiten schwarzen Rand mit dem Prozess Crop hinzu.


    Noch eine Alternative (kostet aber Geld ;) ), wenn du auf eine (fast) Vollautomatisierung beim Stacken aus bist: Astro Pixel Processor. Dort schmeißt man im wesentlich seine Rohdaten rein und bekommt ein ordentliches Ergebnis (auch Mosaike!), ohne sich solche Gedanken machen zu müssen.


    Grüße
    Rüdiger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Urlaubsknipser</i>
    <br />Eine andere einfache Möglichkeit (falls z.B. das Registrieren auf das künstliche Sternbild Probleme macht):
    Du selektierst ein Referenzbild und fügst einen ausreichend breiten schwarzen Rand mit dem Prozess Crop hinzu.


    Noch eine Alternative (kostet aber Geld ;) ), wenn du auf eine (fast) Vollautomatisierung beim Stacken aus bist: Astro Pixel Processor. Dort schmeißt man im wesentlich seine Rohdaten rein und bekommt ein ordentliches Ergebnis (auch Mosaike!), ohne sich solche Gedanken machen zu müssen.


    Grüße
    Rüdiger


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank für eure Tipps, habe den vonRüdiger getestet da er mir einfacher schien funktioniert wunderbar. Man muss rinfach das "Referenzbild" nach der Crop Funktion speichern für alle die es nun auch probieren [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!