BE Cam, die zweite

  • Hallo Sternfreunde,


    vorab meinen ganz herzlichen Dank an Marcel Drechsler, der mich früh in seine Entdeckung eingeweiht hat. So konnte ich das gute Wetter nutzen, um seine Entdeckung mit einem eigenen Bild zu bestätigen. Meine Aufnahme ist kürzer belichtet, nur 80 x 3 Minuten, also nur 4 Stunden. Ebenfalls mit einem RASA, aber mit einer Farbkamera, der ASI094.
    Nachdem Marcel nun veröffentlicht hat, habe ich die große Freude, als zweiter ein Bild dieses Nebels zu zeigen.


  • Hallo Reinhold


    In SkySafari 4Pro ist an dieser Stelle der Dunkelnebel IREC 192.
    Gibt es da einen Unterschied? Hab leider sonst kein Foto dazu gefunden.


    Gruß


    Edit IREC

  • Hallo Reinhold


    Bei meinem 4Pro ist auch kein Bild hinterlegt, sonderen nur ein Quadrat, daß die Position
    eingrenzt. Mit sonst kein Foto war der Bezug auf Deines gemeint.
    Denke mal nicht, daß Du das Quadrat als Bild sehen willst. (wenn ja -> Mail, geht einfacher und schneller)


    Und bevor ich es nochmals vergesse:
    Tolles Bild. Wollte es gleich markieren und mal visuell Beobachten, eventuell auch zeichnen.
    Deswegen habe ich da genauer nachgeschaut.


    Gruß

  • Hallo Werner,
    danke für die Info. Bei mir waren die Dunkelnebel ausgeschaltet, nach dem Einschalten taucht auch bei mir dieses Quadrat auf. Die Frage, die sich damit verbindet ist, ob Marcel tatsächlicher der Entdecker ist. Das wäre ihm zu wünschen, aber die Entscheidung liegt sicher bei der IAU.

  • Hallo Reinhold


    Ich denke, die Dunkelnebel haben wir alle ausgeschalten. Man sieht ja dann fast nichts mehr außer Quadrate...
    Jedenfalls werde ich ihn mal visuell versuchen. Hab zwar keine große Hoffnung auf Erfolg, aber mal sehen.
    Dann drücken wir Marcel mal die Daumen. Namen sind immer besser als laufende Nummern.


    Gruß

  • Hallo Reinhold,


    spannende Sache die du hier zeigst. Von was kommen denn die Spikes an den Sternen? Ich interessiere mich auch ein wenig für die RASA Teleskope. Fokusierst du mit Motor oder manuell? Wie klappt es mit der Justage?


    Grüße Andy

  • Hallo Werner, hallo Andy,
    vielen Dank für eure Beiträge. Die Spikes kommen von der Spinne, die ich gebaut habe, um die Kabel zu verstecken. Fokussierung ausschließlich mit Motor. Justage anspruchsvoll, aber machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!