Astrostuhl, selbstgebaut

  • Hallo, Freunde der sitzenden Beobachtungen.


    Seit ich erlebt habe, wie viel mehr man sehen kann, wenn man in bequemer Haltung beobachten kann, will ich so ein Ding. Bei aokswiss gibt's was ganz tolles, leider für meinen Geschmack viel zu teuer, also habe ich viel & oft über "meinen idealen Astrostuhl" nachgedacht....


    Variabel sollte er sein, stabil, schnell einsatzbereit und vor allem günstig; dazu einigermassen kompakt (das war aber 2. Rangig) und natürlich bequem.


    Ich hatte/habe viel Zeugs hier rumstehen, u.A. mein micht meht gebrauchtes Original-Alustativ der GSO - SkyView2 (ähnlich dem Vixen HAL-Stativ).
    Also wollte ich dieses Stativ als Grundlage für meinen Astrostuhl verwenden.. Erst habe ich drüber nachgedacht, alle 3 Beine zu nehmen, doch dann ist mir die erleuchtende Idee gekommen. So hab'ich es dann auch gebaut...



    Stuhl tief, Sitzhöhe knapp 60cm.



    Stuhl hoch, Sitzhöhe knapp 80cm.


    Dieser Astrostuhl hat mich absolut garnix gekostet, abgesehen von einer Dose Lack (welche ich aber nicht extra kaufen musste[^]) etwas Hirnschmalz und etwas Arbeit.


    Ich habe das Ursprüngliche Stativbein um etwa 15cm gekürzt und sämtliche Beschläge frisch montiert. Ausserdem habe ich die Beinspitze abgesägt. Was vorher am Stativ unten war, ist jetzt am Stuhl oben..[;)]


    Die Rückstütze und die Querstrebe bestehen aus einer zersägten Restenleiste von einem meiner Holzstative, Querschnitt 20x40mm.
    Die beiden grossen "Forderfüsse" sind ebenfalls Reststücke. Sie sind leicht unterschiedlich gross, aber das ist egal. Es sind die ausgesägten Tubus-Teile meines 6" Newtons, 9mm Multiplex.
    Für das grosse Gelenk der Fuss-Strebe habe ich 4 Stücke (und eines als Fuss der Heckstütze) mit dem Topfbohrer aus einem Reststück 22mm Multiplex gebohrt. Diese dann auf einer Seite abgeflacht, aufgeleimt & verschraubt.


    Die Klemmschraube (ursprünglich mit Kunststoff-Sterngriff drauf) zum stufenlosen Ausfahren des Astrostuhles habe ich vom Plastikkopf befreit und in ein griffiges 9mm Multiplex-Kleid verleimt. Nun kann ich die Klemmkraft auf mehr als mein Körpergewicht hochdrehen.


    Bei meinen Eltern in der Scheune steht seit etwa 14 Jahren mein altes Mofa; dessen Sattel hat mich u.A. mal rund um den Bodensee getragen, jetzt trägt er mich in ferne Galaxien[:D]


    Sattel, Bein, Holz, Schrauben, Muttern, Gewindestange, Schraub-Haken, Kette, der gesamte Stuhl befand sich schon lange in meinem Besitz, ich musste ihn nur noch bauen.[:D]


    Er wiegt etwa 3kg, wobei wahrscheinlich weit über die Hälfte auf den Sattel zurückzuführen ist. Wird anstelle des grosszügig gepolsterten Mofa-Sattels ein Fahrradsattel verwendet, und die Gelenkschraube der Querstrebe mittels Flügelmutter verschraubt (also die Querstrebe abnehmbar), dazu die beiden Forderfüsse etwas verkleinert, dann wird dieser Stuhl sehr viel kompakter...


    Hat sowas in der Art schon mal Jemand gebaut oder gesehen? Die Astrostuhl-Seite beim Herbert Zellhuber ist ja sehr vielfältig, aber sogar dort habe ich weder Stativbeine noch Sättel gesehen...

  • ... nein so was hab ich noch nicht gesehen, so was fällt aber auch nur einem albireotisch verrücktem Schweizer Oberbastler ein, es fehlt eventuell nur noch eine Hupe, so ein Horn mit Blasebalg hinten dran (ich hab so was am Rasenmäher dran). Deinen genialen Bastelkünsten zum Lob widme ich jedenfalls hiermit meinen 100. Astrotreff-Beitrag

  • Hallo Stefan.


    Danke für das Lob.


    Ich war gestern Abend noch mit meinem 12"er draussen und muss sagen:
    der Stuhl schaut nicht nur gut aus, er funzt auch tiotop! Die Höhe passt ideal, nur am Zenith muss ich noch stehend beobachten.
    (so hoch sitzend hätt'ich mit den Füssen eh keinen Bodenkontakt mehr)


    Wenn alles klappt, geh'ich morgen mit einem Kollegen beobachten. Dann wird sich rausstellen, ob der Stuhl auch für einen equatoriell montierten 10" f/4,8 passt.

  • Hi Gerd!


    (Sorry, ich hab' Deinen Beitrag erst jetzt gesehen)


    Klar doch ist der Nachbau erlaubt![:)]


    Der einzige Schwachpunkt ist die Klemmung. Bei meinen 70kg hält's tiptop, wie's mit mehr Gewicht ausschaut, wäre zu testen.


    Im Notfall hald das Gewinde aufbohren & ein grösseres Gewinde reinschneiden.
    Mit der grösseren Schraube kann mehr Klemmkraft übertragen werden. Das innere Aluptofil (was durch die Klemmung zusammengedrückt wird) hat übrigens innen noch 2 Verbindungsstege, die den Klemmdruck abfangen. Das innere Profil zu "erdrücken" wird darurch verunmöglicht.[^]


    Und der Mofa-Sattel ist echt genial bequem! (wie mir ein Spechtelkollege schon bestätigte) [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!