Barnard 37

  • Hallo!


    Ein weiteres Motiv aufgenommen mit 20x180 sekunden Luminance und jeweils 16x180 Sekunden RGB mit einem Takahashi FSQ-ED (106mm) internet teleskop.
    Bearbeitet in pixinsight (mit verbesserungspotenzial).


    Tolles objekt! Viel zu selten aufgenommen :)


  • Hallo jrussek (Name?),


    Ich finde Dein Bild dieses Ausschnitts der Assoziation Mon OB1 in etwa 2500 Lichtjahre Entfernung in Monoceros ausserordentlich ansprechend. Faszinierend, wie der helle Reflexionsnebel IC 2169 rechts oberhalb der Bildmitte die gleiche Größe und Form wie der dunkeste Teil von Barnard 37 hat.


    Auch sehr schön finde ich den rötlichen offenen Haufen Trumpler 5 rechts am unteren Rand Deines Bildes! Dieser steht weit im Hintergrund, in ca. 11.000 Lichtjahre Entfernung. Man sieht klar, wie die Extinktion durch Staub im Vordergrund die Sterne rötlich erscheinen lassen.


    Ich hatte übrigens zunächst Schwierigkeiten, mich im Bild zu orientieren, bis ich begriff, dass Norden links ist.


    CS, Christopher

  • Danke, freut mich zu hören! Ich war sehr überrascht wieviele spannende dinge in diesem kleinen Ausschnitt des Himmels sind. Ich hatte ursprünglich nur einen dunklen Nebel aufnehmen, und dann kam das dabei heraus :)

  • Hallo alter Schwede ;-),


    Christopher hat mich auf das Bild aufmerksam gemacht.
    Jetzt hast Du schonmal Antwort von zwei Visuellen. Ich hoffe, die Fotografen stoßen auch noch irgendwann dazu.


    Gegen die mächtig wirkenden Sterne wirkt IC 2169 geradezu wie hinein gehaucht. Klasse!
    Was aber meine Aufmerksamkeit viel mehr gefesselt hat, das ist Trumpler 5. Leider nur am Rand, aber das Potential dieses Haufens wird gut deutlich. Leider hat der hellste Einzelstern nur gut 17 mag, d.h. mehr als einen Nebel werde ich nicht zu sehen bekommen, wenn ich den Haufen demnächst mal mit 12,5" visuell versuche.


    Viele Grüße


    Rene

  • Danke, Rene! Auch dir vielen Dank.
    Habe gerade Christophers edit gesehen. Ich spiele mit dem Gedanken daraus eine Mosaikaufnahme zu machen und denn unteren (westlichen?) Teil zu erweitern. Dann kann ich das auch umdrehen ohne dass es wie mit dem Handy in Portrait aufgenommen aussieht :)

  • Hallo Rene, ich finde Trumpler 5 total scharf. Habe ich seit langem auf der visuellen To-Do-Liste, wohl wissend, dass an meinem Standort und mit 10 Zoll wahrscheinlich visuell nichts zu holen ist. Wäre schön, wenn Du unter Deinem Landhimmel den erwischt :)


    Alter Schwede, wenn Du das Bild nach unten - Osten - erweiterst, kommst Du zum Weihnachtsbaumhaufen NGC 2264 mit heftigen Emissions- und Dunkelnebeln drumherum - eine der fotografisch dramatischten Stellen am Himmel!


    Übrigens habe ich gerade versucht, auf Deinem Foto den Dunkelnebel LDN 1603 nachzuvollziehen, der auf Seite 48 im Interstellarum Deep Sky Atlas verzeichnet ist. Dort, wo der Nebel im Atlas gezeigt wird, ist auf dem Foto nichts zu sehen. Komisch, das.


    Beste Grüße, Christopher

  • Hallo jrussek, ein wirklich tolles Motiv und sehr anspruchsvoll, was die Anforderungen an die Bildbearbeitung angeht! Hut ab! Besonders die Sternfarben gefallen mir gut. Rene hatte nach den Fotografen gerufen ;) ......wenn ein wenig Manöverkritik erlaubt ist.....den grünlichen Hintergrundton im oberen Bilddrittel finde ich nicht so schön. Da könnte man ggf. etwas kalibrieren.


    Viele Grüße
    Peter

  • Moin Peter, danke vielmals.
    "Manöverkritik" nicht nur erlaubt, sonder auch erwünscht. Farbkalibrierung habe ich mit dem Photometric Color Calibration Modul von Pixinsight gemacht, aber ich kann kann mal SCNR testen und einfach sämtlichen grünstich entfernen :) Ist ein guter Hinweis, danke!

  • Hallo Jrussek,


    DynamicCrop gleich zum anfangen, da die einzelnen Lights (wahrscheinlich durch dithern) nicht deckungsgleich sind, ist völlig normal.
    Insbesondere am linken und rechten Rand deutlich zu sehen. Hast du mit DBE zu Beginn gearbeitet?


    Ansonsten ist bei Dunkelnebeln auch das skript DarkStructureEnhance mit moderaten Einstellungen empfehlenswert.


    Grüße,
    Alex

  • Moin Alex!
    Ich habe null DBE benutzt. Bislang nur verwendet für aufnahmen wenn der Mond irgendwo am Himmel war (alle lights von B37 entstanden wenn der mond unterm horizont war).
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich DynamicCrop möglicherweise nach der PCC benutzt, ich werde es mal probieren vorher (besser) auszuschneiden.
    Danke für den Tipp mit DarkStructureEnhance, probiere ich gleich aus!

  • Moin nochmal,
    ich bin nochmal drüber nach deiner Empfehlung, habe aber festgestellt dass die ränder vom luminance kommt, die RGB frames haben keine "dithering fransen". Ich hab auch nochmal viel weggeschnitten und PCC probiert, das ergebnis ist aber nicht anders von der farbkalibrierung her. SCNR und DSE haben das ergebnis allerdings klar verbessert. Ich poste das mal auf Astrobin, nicht dass hier soviele große bilder im thread geladen werden...

  • Hallo, Johannes,


    klasse Aufnahme! [8D] [:p]
    Die qualitativ ausgezeichneten Roh-Informationen aus New Mexico sind hier natürlich nicht zu übertreffen...wollte eigentlich auch mal Dein gezeigtes Gebiet aufnehmen (in NRW, Deutschland, hohe LV) ...da werde ich dabei berücksichtigen müssen, diese Farbtiefe und Auflösung (bei vergleichbarer Brennweite) bei weitem nicht erreichen zu können.
    Schön zu sehen, was theoretisch überhaupt möglich ist! [:)]
    Freue mich auf weitere Bilder von Dir!


    viele Grüße und cs (gibt es in New Mexico sowieso meistens)
    Andreas

  • Hey Andreas, vielen Dank!
    Ja man möchte meinen dass New Mexico sowieso immer klare himmel hat, aber ich musste tatsächlich fünfmal einen Anlauf unternehmen weil im letzten Moment dann doch immer das Dach zuging wegen Wolken, Wind oder sonstigen Begebenheiten...
    Aber du hast schon recht, wenn es denn stimmt dann aber richtig! Freue mich über deinen Kommentar und poste mehr sobald ich wieder was habe :)

  • Danke, Markus! Freut mich zu hören :)
    Es war wirklich ein guter Tipp das grün rauszunehmen.
    Ich habe heute morgen nochmal 45 minuten dazu getan und hoffe dadurch das Rauschen im dunkeln Nebel noch mehr zu verringern. Mal gucken was dabei rauskommt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!