Celestron RASA 8" F2

  • Hallo liebe Astro Gemeinde,


    ich beschäftige mich imo ein wenig mit den verschiedenen Gerätschaften mit welchen Widefield Aufnahmen möglich sind. Hierbei bin ich natürlich auch auf das demnächst erhältliche 8" RASA gestoßen.


    Gibt es den ein oder anderen der das Gerät bereits vorab in Augenschein nehmen konnte? Wie seht ihr allgemein das Potential des Systems - gerade im Vergleich zu einem Apo?


    Ein Vergleich ist sicher sehr schwierig. Ein Apo kann man gut mit einer Mono Kamera betreiben, der RASA ist für Farbkameras gedacht. Beim RASA kommt dann noch die Justierung und sicher anspruchsvolle Fokusierung dazu.


    Bei der Fokusierung stellt sich mir noch die Frage wie dies mit einer Systemkamera gehen soll (Bahtinov Maske fällt wohl flach). Bei einer Astrocam kann ich mir das noch vorstellen.


    Vielleicht können wir den Thread ein wenig nutzen um über das Gerät zu diskutieren.


    Viele Grüße Andy

  • Hallo Andy,


    wir hatten einen RASA 8 vorab der ersten größeren Lieferung bekommen. Dieser ging umgehend an Michael Jäger wg der Eignung für Komet Wirtanen, seine ersten Ergebnisse finden sich hier:


    https://www.celestron.de/ce_de…n-46pwirtanen-mit-rasa-8/


    Er meinte das sich dieses Gerät eher wie eine Schmidtkamera "anfühlt" als wie ein kurzbrennweitiger Newton. Es kommt stabil justiert aus der Fabrik sodaß nur die Kamera angeschlossen und fokussiert werden muss. Die shifitingfreie Hauptspiegelfokussierung des Gerätes muss nach seinen ersten Erfahrungen sehr gut sein. Michael Jäger schrieb uns das er selten nachfokussieren muss und er macht das aufgrund seiner Erfahrung per Hand, ohne Bathinovmaske. Eine solche ist allerdings empfehlenswert und macht die Fokussierung wirklich einfach. Wir gehen davon aus das bald eine aufklappbare Bathinovmaske für den RASA 8 von den div. Herstellern auf den Markt gebracht wird. Ansonsten kann man sich selbst eine basteln, dafür gibts div. Vorlagen im Web.


    In Augenschein nehmen eines RASA 8 ist zur Zeit noch schwierig, bis wir die erste größere Lieferung bekommen wird es sicherlich Ostern. Spätestens auf dem ATT haben wir einen dabei!


    Viele Grüße,
    Team Baader Planetarium / Celestron

  • Hallo liebes Team Baader Planetarium / Celestron,


    ich danke auch für den Link auf den interessanten Erfahrungsbericht von Michael Jäger.
    Wie aus dem Bericht hervorgeht, entstand das dargestellte Farbfoto aus RGB-Frames, gwonnen mit Baader Filtern.


    Aus Diskussionen im Forum "Cloudy Nights" habe ich erfahren, dass das Maß des Backfocus am RASA 8 sehr kurz ist und dass der Einsatz von monochromen Astrokameras bei Verwendung von Filtern extrem schwierig bis unmöglich ist. In dem Zusammenhang wurde auch der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass die Firma Baader eine geeignete Lösung auf den Markt bringen werde.
    Es wäre deshalb interessant zu erfahren, wie Michael Jäger das Problem gemeistert hat. Gibt es da schon von Ihnen angebotene Lösungen und eventuell genauere Informationen?


    Danke für Ihren Beitrag,
    Rolf Stadelmaier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!