9 Stunden vor Vollmond

  • Hallo Freunde des Mondes,


    9 Std. vor Vollmond stand er hoch am Himmel und ich hatte Zeit.
    Also, den neuen Refraktor aufgesattelt und ein paar DSLR Schüsse gemacht. Das Bild besteht aus zwei Einzelnen die
    dann zu einem Mosaik gebastelt sind. Also kein Stack.


    Die Daten: EOS760D – Skywatcher ED 150/1200 – Kenko Konverter 1,4 fach – ISO100 – 1/160 sec. Kontrast und Farbe
    ein wenig bearbeitet.



    Hier eine 50 % Version.
    https://picload.org/view/dcowa…groesse50prozent.jpg.html


    Mit lunaren Grüßen,
    Armin

  • Hallo Armin,
    Dein Mondbild ist sehr schön geworden. Für ein Mosaik aus zwei Einzelbildern ist es echt super geworden. Meinen Glückwunsch[:)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Armin,


    da kann ich Roland nur zustimmmen - ist ein super Bild geworden.
    Habe es letzte Woche bei schlechten Bedingungen auch mit DSLR am Mond versucht - das Scharfstellen war aber sehr schwierig.
    Das ist dir bestens gelungen. Wie waren bei dir die Bedingungen?


    LG
    Mario

  • Hallo Roland und Mario,
    wieder erwarten lag das Seeing bei geschätzten 7/10 . Damit bin ich schon recht glücklich hier vom
    Balkon aus. Ein paar Tage vorher ging garnichts, so ein gewabere war das. Mal sehen wie es heute ist.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    ich bin astrofotografisch nicht bewandert, aber liebe dein Bild, auf dem sich viele kleine Details erkennen lassen.


    Beim Studium der Oberflächenstrukturen auf deinem kam mir die Frage in den Sinn, fob der helle Strahl im Mare Serenitatis wirklich von Tycho ausgeht? Gefunden habe ich dazu nichts eindeutiges im Netz. Egal,


    Glückwunsch zu deinem Bild.

  • Hallo Hubertus und Tobi,
    danke für euer Interesse. Ich würde ja auch mal versuchen mit der DSLR so um die 200 Bilder zu machen und diese dann zu stacken, jedoch ist bis jetzt jeder Versuch gescheitert so viele Bilder
    als RAW oder Tiff in der Stapelverarbeitung hinzubekommen. Immer verrutschen einzelne Bilder.


    Danke und Gruß,
    Armin

  • Michael,


    es gibt nach meinen bisherigen Versuchen zwei Probleme sowohl mit Avistack, Registax, Fitswork ...
    1: Die einzelnen Bilder liegen nicht wirklich übereinander
    2: Die Dateien sind zu groß, da macht das Programm bei mehr als z.bspl.10 dicht.


    Es muss doch eine Anwendung geben die z.bspl. 100x tiff (je 20Mb)verarbeiten kann ohne abzustürzen
    und die Bilder richtig positioniert.


    Kennst du da etwas?


    LG
    Armin

  • Hallo Armin,


    leider ist hier momentan echt Dreckswetter, werde es bei nächster Gelegenheit aber mal versuchen ca. 20 Einzelschüsse mit meiner Samsung NX20 zu machen und diese mit AS2! zu stacken.


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!