Komet C/2018 V1 am 21.11.2018

  • Hallo zusammen,



    heute Morgen konnte ich den Komet C/2018 V1 (Machholz-Fujikawa-Iwamoto) kurz vor und während der Dämmerung ablichten.


    Insgesamt habe ich 27 Bilder aufgenommen. Zuerst 10 x 45 Sek. bei ISO 1600 und dann - schon während der nautischen Dämmerung 17 x 30 Sek. bei ISO 800. Verwendet habe ich nach mehreren Stacks 6 der besten mit 45 Sekunden Belichtung bei ISO 1600.


    Es war wohl schon zu hell und/oder horizontnah kam Lichtverschmutzung hinzu.


    Oben links ist sogar von einem Frame noch die Dachkante drauf :sneaky: (Norden ist rechts).



    Na ja, viel ist es nicht, aber für die Sammlung reichts.


    In den nächsten Tagen werden die Bedingungen immer schlechter und im Dezember am Abendhimmel verschwindet er schon früh in der Dämmerung. War heute vermutlich die letzte Gelegenheit ihn vom Garten aus zu erwischen.



    210/800 Newton, EOS 450D(a), GPU-Korrektor, Baader UHC-S Filter, no Guiding, 6 x 45 Sek. ISO 1600, DSS, Pixinsight, Photoline



    CS Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!